Rezension

tolle Gesprächsideen

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern -

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
von Ralph Caspers

Bewertet mit 5 Sternen

Das neue Buch von Ralph Caspers bietet wieder großartige neue Ideen für Gespräche, aber nicht nur seichte Themen ergeben sich daraus, auch nachdenkliche, tiefgründige und lustige Momente hat uns dies Buch schon beschert. Man kann es gemeinsam lesen, darüber diskutieren oder auch allein lesen.

Für jede Frage gibt es eine Doppelseite. Links steht die Frage auf einer farbigen fröhlichen Seite und rechts hat Ralph Caspers seine Antwort festgehalten. Diese Abschnitte sind gut eingeteilt, es gibt Erläuterungen, Erinnerungen, Denkanstöße und auch etwas privates Eigenes über den Autor zu erfahren, bevor er das Thema mit weiterführenden Fragen abschließt. Das Buch kommt ohne Bilder aus, der Fokus liegt auf den Fragen.

 „Was ist der wertvollste Gegenstand, den du hast?“ hat bei uns zu berührenden Gesprächen geführt, während es nach „Gibt es wirklich keine dummen Fragen?“ und „Was ist die interessanteste Frage, die du dir vorstellen kannst?“ Heiterkeitsausbrüchen gab. 

 

Ein tolles Buch, wirklich familientauglich und oft einsetzbar.