Tolle Grundidee, schwache Umsetzung

Siren - Kiera Cass

Siren
von Kiera Cass

INHALT:
Kahlens Familie stirbt bei einem Schiffsunglück. Nur Kahlen hat die Chance zu überleben, indem sie eine Sirene wird. Sie ist von nun an unsterblich und wunderschön, doch die ganze Sache hat einen großen Haken, denn sie ist dem Meer verpflichtet ihm 100 Jahre zu dienen, indem sie singt und unschuldige Menschen in den Tod führt. Kahlen jedoch zerbricht an der Aufgabe und zieht sich immer mehr zurück. Doch dann trifft sie auf den jugen Studenten Akinli und verliebt sich sofort. Aber diese Liebe darf nicht sein, denn sie ist eine große Gefahr für ihn. Wird Kahlen weiterhin dem Meer dienen oder wird die Liebe zu Akinli siegen?

MEINE MEINUNG:
Ich war unglaublich gespannt auf dieses Buch. Es ist Kiera Cass erstes Buch gewesen und nachdem ich bereits die Selection Reihe gelesen habe, war ich sehr optimistisch, auch wenn ich schon viel schlechtes über "Siren" gehört habe.

Der Anfang, insbesondere der Prolog, hat mir richtig gut gefallen, aber bei weiterem Fortschreiten, konnte ich die nicht ganz so guten Bewertungen immer mehr nachvollziehen.
Meiner Meinung nach, waren die emotionalen Aspekte sehr gut ausgearbeitet. Es wird sehr schön deutlich, wie sehr Kahlen unter den Bedingungen als Sirene leidet. Leider war die Liebesgeschichte in diesem Buch, welche groß im Klappentext angekündigt worden ist, sehr kurz ... beziehungsweise gar nicht vorhanden.

Der Schreibstil war wieder sehr leicht und flüssig zu lesen, wie ich es auch schon von ihren anderen Büchern gewohnt bin. Dennoch wurde trotz des schönen Schreibstils immer wieder mein Lesefluss, durch die vielen Umzüge die Kahlen und ihre Freundinnen machen, unterbrochen. Leider ist so immer wieder der rote Faden weggewesen, da zum Teil auf einer Seite die Protagonistin zweimal umzieht. Dies hat bei mir häufiger für Verwirrung gesorgt. Die Geschichte zieht sich auch über mehrere Jahre hinweg, was leider nicht zu der erhofften Tiefe geführt hat.

Schade finde ich, dass "Siren" nicht auch als HardCover erschienen ist, es hätte sich nämlich bestimmt gut zu den anderen Büchern von Kiera Cass gemacht.

Meiner Meinung nach, ist "Siren" ganz okay, aber definitiv kein Muss. Ich habe mir doch etwas mehr erhofft, auch wenn ich es von vornherein nicht mit Selection verglichen habe.

FAZIT:
Die Grundidee finde ich sehr gelungen, aber leider hapert es etwas an der Umsetzung!

Ich vergebe 3 von 5 Sternschnuppen!