Rezension

Tolle Handlung!

Die fünfte Welle. Band 01
von Rick Yancey

Bewertet mit 4 Sternen

 

Die Grundidee, die Erde wird von Außerirdischen angegriffen und übernommen, bietet ja schon seit Jahrzehnten Stoff für Bücher und Filme. Auf diesem Gebiet etwas neues zu bringen, ist sehr schwer. Das meiste was dabei herauskommt ist ein mittelmäßiger Abklatsch. Dem Autor dieses Buches ist es jedoch gelungen, etwas komplett neues zu kreieren.

Die Geschichte hat viele Perspektivwechsel, was einen erweiterten Blick auf das Geschehen zulässt. Da die Personen unterschiedlicher nicht sein könnten, ist es interessant zu beobachten, wie sie in den gleichen Situationen handeln. Es fordert auch dazu auf, ein Thema nicht nur vom eigenen oder scheinbar offensichtlichen Standpunkt aus zu betrachten, sondern sich in andere hineinzuversetzen. Was hierbei herauskommt, ist manchmal überraschend und manchmal traurig. Es gibt der Geschichte den letzten Schliff, der sie zu etwas besonderem macht, das man gelesen haben muss.