Tolle Hommage an das Leben und den Winter

Und wenn es die Chance deines Lebens ist? - Caroline Vermalle

Und wenn es die Chance deines Lebens ist?
von Caroline Vermalle

Leider ein etwas sperriger Titel, sonst ein tolles Buch

Die Chance seines Lebens bittet sich dem 39 jährigen Frederic in Form einer ungewöhnlichen Erbschaft. Frederic, der chronisch pleite ist, weil er sein Geld für Bilder der Impressionisten ausgibt, erhofft sich von der Erbschaft Reichtum und Geld. Was das Erbe auslöst, ist erst einmal Jobverlust und einen tiefen Fall. Doch dann bringt im die Erbschaft Freundschaft, Familie und sein persönliches Glück. Gleichzeitig verweben sich verschiedene Handlungsstränge alle auf das eine Ziel zu: Was ist für jeden der Personen und auch für uns alle das persönliche Glück.

Vor dem Hintergrund winterlicher Landschaften hat mich diese Buch verzaubert und zum Nachdenken über mein persönliches Glück gebracht. Außerdem finde ich seitdem den Winter nicht mehr ganz so schrecklich.

Die volle Punktzahl konnte dem Buch leider nicht geben, weil ich den Titel sehr sperrig fand.

Kommentare

Zoé-Filiz G. kommentierte am 11. Dezember 2013 um 12:29

Hallo Marianne!
Ich bin ganz Deiner Meinung über das Buch.
Aber ich muss sagen, ich finde den Titel sehr passend, weil die ganze Handlung sich um diese Frage herum dreht. Frédéric stellt sie sich zwar nie selbst, aber sein ganzes Denken kreist darum.

Liebe Grüße,

Zoé