Tolle Hommage an die Freundschaft

Wir träumten jeden Sommer - Dagmara Dominczyk

Wir träumten jeden Sommer
von Dagmara Dominczyk

Das ist eine wunderbare Hommage an die Freundschaft. Obwohl die drei Freundinnen Anna, Kamilla und Justyna nicht unterschiedlicher sein können, verbindet die drei trotzdem eine tiefe Freundschaft. Über die Jahre und Kontinente hinweg wird diese Freundschaft am Leben erhalten, sie hält gegenseitige Verletzungen und Beleidigungen aus. Wie in einer guten Beziehung übersteht hier die Freundschaft alle Widrigkeiten des Lebens.

Was mich an dem Buch auch beeindruckt hat, war die Tatsache, wie es die Mentalität der Polen widerspiegelt; obwohl man schon mal untereinander einen derben Ton anschlägt, sind die drei Freundinnen sehr stark miteinander verbunden. Gerade Anna, die einen großen Teil ihres Lebens in den USA verbringt, weiß die inniger Verbundenheit mit den Freundinnen zu schätzen.

Ich schätze an dem Buch auch, daß es nicht vor Kitsch überläuft; das verhindert allein der derbe Ton, der zwischen den dreien herrscht. Frei nach dem Motto "Hart aber herzlich". So sollte eine gute Freundschaft sein.