Tolle Hommage an Sherlock Holmes, fand ich witzig und gelungen

Die drei ??? Botschaft aus der Unterwelt (drei Fragezeichen) - Kari Erlhoff

Die drei ???, Botschaft aus der Unterwelt
von

Der Jugendkrimi ist eine Homage an die berühmten Sherlock-Holmes-Geschichten. Die Kapitelüberschriften sind z. B. Namen von Kurzgeschichten, wie z. B. "Das Haus unter den Blutbuchen" oder "Der blaue Karfunkel". Und auch inhaltlich geht es um das Thema Guter Detektiv gegen Meisterschurke.

Die drei Detektive klären einen Diebstahl von Architekturplänen auf und treten damit einem Gangsterboss auf die Füße. Dieser rächt sich damit, dass er Justus einen Brief schickt, sich als Moriarty ausgibt und ihn zwingt, für sich einen Fall zu übernehmen: die drei Detektive sollen einen Mann finden, der nur eine wiederum an die Holmes-Story angelehnten Brief mit Rätseln hinterlassen hat, welche auf seinen Fluchtort hinweisen sollen.

Der geheimnisvolle Auftraggeber Moriarty macht Druck auf Justus, indem er überall Wanzen verteilt, die Detektive verfolgen lässt und sogar Justus Onkel Titus verhaften lässt.

Schließlich kommt es, wie bei dem literarischen Vorbild zwischen den beiden Kontrahänten Justus und Moriarty zu einem Showdown am Wasserfall...

Fazit: Sehr gelungene Hommage an Sherlock Holmes, mit dem sich Justus Jonas auch in anderen Geschichten gerne mal vergleicht und sehr spannende Geschichte mit überraschendem und spektakulären Ende. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Endlich mal wieder ein Fall der drei Fragezeichen, der richtig zündet und auch für die erwachsenen Fans sehr lesenswert ist. :-)