Tolle Idee

Das Glück der Worte - Sonia Laredo

Das Glück der Worte
von Sonia Laredo

~~Inhalt:

Eine sinnliche Erzählung voller Farben und Düfte, über das was im Leben wichtig ist: Freundschaft, Liebe, Glück - und das richtige Buch Brianda lebt für die Bücher. Doch dem Verlag, für den sie arbeitet, geht es nicht gut, und eines Tages wird ihr überraschend die Kündigung ausgesprochen. Am Boden zerstört, beschließt sie zu verreisen. Irgendwo in den spanischen Bergen, auf dem Weg nach Santiago de Compostela, fällt ihr ein Schild ins Auge: »Nachfolger für Antiquariat gesucht«. Brianda glaubt an einen Wink des Schicksals, denn die Bücher haben sie noch nie enttäuscht! So landet sie mitten im verwunschenen Dörfchen Nuba ... und wird zur Heldin ihrer eigenen abenteuerlichen Geschichte, an deren Ende bisher ungekannte Erfüllung auf sie wartet.

Zu erst einmal zur Verpackung des Buches: Das Cover finde ich super, es ist schön gestaltet, schlicht gehalten, hat aber trotzdem total schöne und interessante Farben, die den potentiellen Leser sicher davon überzeugen können, sich die Geschichte einmal näher anzuschauen ;) Das Cover unterstützte die Aussage des Titels meiner Meinung nach sehr gut. Den Titel finde ich auch wunderschön, man merkt auch, dass der Fokus auf ihm liegt, wenn man das Buch betrachtet.. Der Spruch macht deutlich, um was es in der Geschichte geht, lässt einen rätseln und träumen und macht sehr neugierig. Also ich würde sagen die perfekte Mischung ;)

Den Schreibstil finde ich unglaublich schön, das Buch lies sich so leicht und schnell lesen, dass ich irgendwann gar nicht mehr mitbekommen habe, wie ich die Seiten umgeblättert habe, ich konnte mich der Geschichte voll hingeben und war immer gespannt, wie es weiterging.. Das Buch ist oft sehr philosophisch geschrieben, was mir immer total gut gefällt, und es wurden sehr viele schöne Zitate genannt. Manchmal hätte das fast schon zu viel sein können, aber ich fand die Mischung eigentlich super.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, Brianda fand ich sehr interessant und sie war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Es war wunderschön, mehr über sie zu erfahren und vor allem, wie sie sich im Laufe der Geschichte verändert hat und zu einer Frau wurde, die ihre Umgebung viel besser wahrgenommen hat, die einen echten Blick dafür bekommen hat. Ich fand es auch total süß, wie sie sich mit dem Besitzer der Buchhandlung in Nuba angefreundet hat, so eine Geschichte findet man nur selten in einem Buch, aber ich denke das muss man selbst gelesen haben, um es zu verstehen. Und Tomas, der Mann, der Brianda in Nuba begegnet... nun ja was soll man dazu schon sagen.. Denn bis fast bis zum Ende erfährt man eigentlich kaum etwas über ihn, was ich total schade fand, da er eigentlich einen sehr interessanten Charakter hatte.. Aber so blieb er für mich leider immer ein Fremder.

Die Geschichte an sich fand ich total schön inszeniert, es haben so viele verschiedene Aspekte des Lebens ihren Platz darin gefunden, Liebe, Familie, Freundschaft, das Leben an sich und die Dinge, durch die wir es verkomplizieren und dann noch ganz viele Bücher :) Ich muss gestehen, das war bis jetzt nur eines von sehr wenigen Büchern, die ich gelesen habe und in denen es auch um Bücher ging. Vor allem mit diesem nachdenklichen Sinn, denn Tintenherz etc. kann man ja nicht mit dieser Geschichte vergleichen. Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht von der Geschichte und ich bin total froh, sie gelesen zu haben und empfehle sie wärmstens weiter. Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich, überraschend und gefühlvoll, die perfekte Mischung *-*