Tolle Idee, aber etwas langatmige Umsetzung…

Moonlight - Ein Flüstern in der Dunkelheit: Fünf Romane in einem Band - Kaitlyn Abington

Moonlight - Ein Flüstern in der Dunkelheit: Fünf Romane in einem Band
von Kaitlyn Abington

„Moonlight – Ein Flüstern in der Dunkelheit“ beinhaltet alle fünf Folgen der Fantasyreihe rund um das Land Alba und deren Prinzessin Lynn aus der Feder der Autorin Kaitlyn Abington  in einem Sammelband.

Der Klappentext verspricht eine übernatürlich schöne Romantasygeschichte.

Übernatürlich schön! Der Romantic-Fantasy-Sammelband »Moonlight« von Bestseller-Autorin Kaitlyn Abington jetzt als eBook bei jumpbooks und ist zugleich unter dem Titel „Wolfsbraut“ ebenfalls als Sammelband der Autorin erhältlich.

Protagonistin ist Prinzessin Lynn von Alba, die sehr behütet im Landschloss ihrer Familie aufwächst.  Bereits in den ersten Kapiteln sät die Autorin beim Leser Zweifel, ob wirklich alles so idyllisch ist, wie es scheint. Nicht nur, dass Lynn jede Nacht wird sie von einem seltsamen Albtraum gequält wird, in dem sie von einem Wolf angegriffen und zerfetzt wird, sie erhält von ihrer Zofe auch seltsame Beruhigungstränke und scheint in einem ständigen Dämmerzustand zu sein und wird von Selbstzweifeln geplagt, was von Eadha noch unterstützt wird. Aber auch Eadha scheint nicht frei in ihrem Denken und Handeln zu sein.

Die Erzählperspektive wechselt zunächst zwischen Lynn und ihrer Zofe Eadha, dann kommen im Laufe des Buches auch andere Perspektiven dazu, wodurch man allmählich Einblick in die tatsächlichen Verhältnisse nimmt.

Die Geschichte beginnt an Lynns  sechzehnten  Geburtstag, der am Abend mit einem großen Ball begangen werden soll. Lynns große Liebe Lord Duncan wird ebenfalls erwartet und sie ist schon sehr aufgeregt. Bei einem Ausritt begegnet sie allerdings einem Landstreicher, dessen Augen sie an ihrem Albtraum von den Wölfen erinnert und vor dem sie daher flieht.

Im Laufe des Abends ereignen sich allerdings mehrere schreckliche Ereignisse, die Lynn dazu bringen, Hals über Kopf aus dem Schloss zu fliehen. Bei ihrer Flucht trifft sie auf den mysteriösen Wolfsmann, der ihr zu entkommen hilft.

Ein Pluspunkt für mich war, dass durch die Perspektivwechsel nur allmählich die wahren Verhältnisse im Schloss und im Land enthüllt werden, wobei man als Leser wesentlich misstrauischer als die naive Lynn ist und viel eher die Hintergründe für die Geschehnisse errät. Für Lynns Naivität gibt es allerdings auch eine Erklärung, wobei mir Lynn auch unter Berücksichtigung dieser Entschuldigungsgründe teilweise zu naiv, unentschlossen und weinerlich erschien. Ich hatte es schwer, mit ihr als Protagonistin wirklich warm zu werden. Ihre Stärke findet sie eigentlich erst in Band 3 um sie dann wieder komplett in Band 4 und 5 zu verlieren. Ihre geradezu sklavische Abhängigkeit von Lord Duncan gerade auch zu späteren Zeitpunkten der Handlung konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ulf, der mysteriöse Wolfsmann, dessen Geheimnis sich erst sehr spät lüftet, fehlt mir völlig: seine Perspektive taucht in der Geschichte überhaupt nicht auf, so dass seine Gedanken, Gefühle und Motive relativ lange in Dunkeln bleiben und sich dann auch nur mittelbar erschließen. Diese Sichtweise habe ich tatsächlich im Laufe der Handlung stark vermisst.

Generell empfand ich die Idee hinter der Geschichte sehr spannend, die Welt, die Autorin Kaitlyn Abington  entwirft, sehr interessant und neuartig, die Umsetzung war in meinen Augen aber leider etwas langwierig: die Flucht von Lynn und Ulf zog sich sehr in die Länge ohne das wirklich etwas passierte. Klar rundet sich so allmählich das Gesamtbild  Im Land Alba und – ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten – auch in anderen Welten ab, für mich hätte das aber ein bisschen schneller passieren können, denn durch die Sichtweise von Eadha und anderen Protagonisten denkt der Leser sich ziemlich schnell seinen Teil und fühlt sich genervt, wenn Lynn und damit die offizielle Aufklärung der Geheimnisse so lange Zeit braucht. Hier haben sich für mich auch die Charaktere zu wenig entwickelt: zwar gewinnt Lynn an Sympathie, Ulf, wie auch die anderen Protagonisten  bleiben aber weiterhin völlig im Dunkeln.

Das Finale in Band 3 ist für mich zunächst sehr spannend, obwohl es in meinen Augen  - gerade nach dem langwierigen Weg hierzu – dann sehr schnell und oberflächlich dahin geht. Band 4 und 5 sind eine Fortsetzung der an sich mit Band 3 abgeschlossenen Geschichte und haben mich nicht wirklich überzeugt. Lynn verliert, wie eingangs schon gesagt, wieder völlig ihre Stärke, es beginnt erneut eine wilde Umherreiserei, der Leser ist wieder viel früher misstrauisch und auf dem richtigen Weg als Lynn – das war für mich ziemlich ermüdend!

Auch sprachlich hatte ich teils meine Schwierigkeiten: manche Formulieren passten für mich nicht zum Stil des Buches („Gehorsamkeitsfalle“ usw. teils hörte sich Lynn eher wie ein moderner Teenager in einem NewAdult-Roman an).

Insofern muss ich insgesamt sagen, dass die Idee spannend, die Fantasywelt neu war, die Umsetzung jedoch ein wenig langatmig und zugleich oberflächlich!