Tolle Idee aber manchmal zu langatmig

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode - Laura Ruby

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode
von Laura Ruby

Klappentext:

Seit 150 Jahren versuchen die New Yorker, den geheimnisvollen Schattencode zu entschlüsseln. Viele halten ihn bloß für ein Märchen, eine Legende, eine Touristenattraktion. Doch was, wenn der Code nur auf die Richtigen gewartet hat?
Auch die Zwillinge Tess und Theo und ihr Freund Jaime folgen den Hinweisen des Schattencodes und begeben sich dabei auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd quer durch ein fantastisches New York, das voller Geheimnisse und Gefahren steckt.

Die Geschwister Morningstar waren geniale Architekten und Erfinder. Sie bauten in den Himmel ragende Türme mit zickzackfahrenden Aufzügen, unzähligen Geheimgängen und intelligenten Maschinen. Aber eines Tages waren die Morningstars spurlos verschwunden. Zurück blieben nur ihre berühmten Gebäude und ein mysteriöser Code, dessen Auflösung unvorstellbare Reichtümer verspricht.
150 Jahre später finden die Zwillinge Tess und Theo und ihr Nachbar Jaime einen neuen Hinweis auf den bislang ungelösten Code- und der kommt genau im richtigen Moment! Denn sie müssen unbedingt den Abriss ihres Apartmenthauses verhindern. Und es scheint, als habe der Code nur auf sie gewartet ...

Die Idee zu der Geschichte finde ich wirklich sehr gut und auch das Cover ist ziemlich gut gestaltet. Ich kam auch gut in die Geschichte aber ich wurde immer wieder aus der Geschichte rausgeholt,das sich zuviel mit Nebensächlichkeiten beschäftigt wurde. Also der roten Faden,den es in diesem Buch auf jeden Fall gibt, wird immer wieder unterbrochen und daher musste ich hin und wieder etwas pausieren,um wieder in die Geschichte zu finden.Die beiden Zwillinge sind sehr sympathisch, nicht zu vergessen ist auch Jamie und auch die rasante Schnitzeljagd duch New York ist spannend und lässt die Lesenden schmunzeln,da auch immer Humor und kindliche Gedankengänge miteinspielen. Die drei sind ein richtig gutes Team.Theo und Tess sind sehr intelligente Kinde,daher sollte man sich nicht wundern warum die Rätsel sich doch sehr schnell lesen lassen. Es passieren ganz viele Dinge und insgesamt ist es ein gutes Jugendbuch, dem an manchen stellen mehr Struktur und manchmal etwas weniger gut getan hätte. Das Finale endet spannend und spricht für eine Fortsetzung...Ich schwanke zwischen drei und 4 Sternen und möchte dem Buch 3,5 Sterne geben und bedanke mich dafür ,dass ich es lesen durfte.