Tolle Idee, leider überschlägt sich die Geschichte zum Schluss

BETA - Rachel Cohn

BETA
von Rachel Cohn

Inhalt

Elysia erwacht in einem Labor. Sie erhält die Erklärung, dass sie eine Beta Version eines Teenager-Klons ist und geschaffen um den Menschen zu dienen. Ihr stehen keine Rechte, keine Wünsche, keine Gefühle zu. Doch schnell zeigt sich, dass sie anders ist. Elysia kann fühlen und wünschen!

Sprache

Die Geschichte wird aus der Sicht von Elysia erzählt. Deshalb fand ich die distanzierte Erzählweise zu Anfang sehr passend. Aber leider hat sich dieser Eindruck bei mir auch nicht verändert, als Elysia ihre Gefühle entdeckt hat. Hier hätte ich mir einen Wandel im Stil gewünscht, dass man auch dadurch spürt, dass sich etwas in Elysia verändert und die Geschichte eine Wendung nimmt. Leider war das nicht der Fall, sodass mich die Geschichte nicht richtig erreichen und berühren konnte.

Fazit

Der Start in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es eine neue, futuristische Welt genau erkunden zu können - mir den Schauplatz vorstellen, einige Hintergrundinfos zur Entstehung der Welt sammeln, den Alltag erleben, die technischen Neuerungen kennenlernen. Und ich mochte die Welt von Demesne wirklich sehr gern. Die Idee eines idyllischen Paradieses, inmitten einer von Naturgewalten zerstörten Welt, in dem nur die Reichen und Schönen leben dürfen und emotionslose und untertänige Klone für sie arbeiten, hat mir sehr gut gefallen. So startet die Geschichte recht gemächlich und mit der Zeit hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Dafür überschlagen sich dann zum Schluss die Ereignisse. Leider waren viele davon für mich völlig überzogen, unrealistisch und teilweise absolut unnötig!