Tolle Idee mit einigen Schwächen

Frostkuss - Jennifer Estep

Frostkuss
von Jennifer Estep

Die Story:

Nachdem ihre Mutter gestorben ist, soll Gwen Frost auf die Mythos Academy gehen. Dort werden Nachfahren von Kriegern ausgebildet um gegen den Gott Loki und seine Anhänger, die Schnitter, zu kämpfen. Die Schüler sind u. a. Amazonen, Walküren, Wikinger, Römer und Spartaner. Dazu haben alle noch eine besondere Magie.
Gwen Frost hat eine sehr seltene Gabe. Sie ist eine Gypsi. Sobald sie einen Menschen berührt, sieht sie seine Erinnerungen und seine Vergangenheit. Seine geheimsten Wünsche und Sehnsüchte. Sie ist die einzige Gypsi auf Mythos. Diese Gabe macht sie zu einem Außenseiter und es fällt ihr schwer neue Freunde zu finden.
Dann wird Jasmine, das beliebteste Mädchen der Schule, ermordet, aber niemanden scheint das wirklich zu berühren. Gwen findet aber, es sollte jemanden interessieren und so versucht sie herauszufinden, was passiert ist.

Obwohl ich eigentlich nicht auf Fantasy-Geschichten stehe, hat mich die Story interessiert. Das Buch ist aus der Sicht von Gwen geschrieben. Sie ist erst seit zwei Monaten auf Mythos und so lernt man mit ihr zusammen die verschiedenen "Krieger-Arten" und ihre Stärken kennen ebenso die Mythologie und warum alle auf der Mythos Academie sind.
Anfangs glaubt Gwen nicht daran, dass die Geschichten über Götter und den Chaoskrieg real sind. Doch nach und nach merkt sie, dass es nicht nur Geschichten sind und auch sie eine besondere Aufgabe hat.

Natürlich darf die Liebesgeschichte nicht fehlen. Die meisten Schüler auf Mythos beschäftigen sich scheinbar die meiste Zeit mit Liebeleien und Sex. Scheinbar zufällig trifft Gwen immer wieder auf Logan Quinn, den extrem gut aussehenden Spartaner. Er scheint ein Auge auf Gwen geworfen zu haben, sie will jedoch keine Nähe zulassen, da er bereits mit jedem Mädchen auf Mythos geschlafen haben soll. Irgendwann kann sie ihre Gefühle aber nicht mehr leugnen.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und ich finde Gwen und ihre Entwicklung toll! Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Mich hat es Neugierig gemacht und ich wollte mehr von dem Leben auf Mythos erfahren. So hatte ich das Buch in zwei Tagen durch :)

Dann gibt es aber für mich noch zwei kleine Schwächen in dem Buch:
Erstmal bemitleidet Gwen sich ständig selbst. Sie hat keine Freunde und fühlt sich nicht besonders unter den anderen Kriegern auf Mythos. Anfangs konnte ich wirklich mit ihr mitfühlen, aber irgendwann war es ein bisschen zu viel. Es wurde auf jeder dritten Seite betont, dass sie keine Freunde hat und nicht so schön und reich ist wie die anderen Schüler.
Außerdem fehlte mir etwas die Magie. Und das obwohl wir auf Mythos und umgeben von Kriegern waren. Aber ich hätte gerne noch mehr über die Magie erfahren, die jeder Schüler hat...

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich werden auf jedenfall die Folgebänder lesen. Ich hoffe das es in den nächsten Bänden noch etwas mehr Spannung und Action gibt. Und natürlich, dass wir irgendwann Logans - scheinbar schreckliche - Geheimnisse erfahren ;)