Tolle Idee mit einigen Schwächen

Liliths Geheimnis - Lilly Lilith

Liliths Geheimnis
von Lilly Lilith

Zusammen mit ihrer Großmutter Hedi lebt die 15jährige Lilith in einem kleinen Dorf namens Wolveskele. Dieses ist umgeben von einem Wald, den die Dorfbewohner seit Jahrzehnten fürchten, da dort Wölfe leben. Lilith fühlt sich dem Wald jedoch entgegen aller Warnungen hingezogen, womit es sie immer wieder dorthin zurückführt. Eines Tages begegnet sie selbst einem Wolf. Jedoch wird sie in letzter Sekunde von einem misteriösen Jäger gerettet. Mit dieser Begegnung nimmt die Geschichte ihren Lauf, denn es passieren nach und nach merkwürdige Dinge. Mädchen verschwinden, die Männer im Dorf benehmen sich merkwürdig und auch Lilith Großmutter Hedi scheint etwas zu verbergen. Lilith versucht mehr herauszufinden und die Verbindung zum misteriösen Jäger wird immer offensichtlicher...

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Sprache hat auch sehr gut zu dem Geschehen gepasst und hat die Stimmung zum Roman nochmal unterstrichen. Insbesondere den düsteren, geheimnisvollen Wald konnte ich mir sehr gut vorstellen. Jedoch schien die Geschichte mir zu unausgereift. Mit diesem einen Teil ist die Geschichte abgeschlossen, jedoch würde es ihr gut tun, wenn noch mehrere folgen würden. Viele offene Fragen bleiben übrig und oft fehlten mir die Verbindungen innerhalb der einzelnen Handlungen. Manche Stellen wirkten sehr abgehackt. Im Folgenden werde ich Beispiele nennen, jedoch für diejenigen, die das Buch noch lesen möchten:
Vorsicht Spoiler!

Es fehlte mir im gesamten Buch die Erklärung, was genau für Wesen Amarv bzw. Liliths Vater eigentlich sind. Es gab die Erklärung, dass sie eine Verbindung zwischen Mensch und Wolf sind, aber was bedeutet das genau? In dieser Richtung hätte ich mir mehr Informationen gewünscht, die ihre Rolle im Buch wahrscheinlich noch mehr hervorgehoben hätten. Lilith scheint schließlich auch so ein Wesen zu sein.
Außerdem stellt sich mir die Frage, was eigentlich nun mit Liliths Mutter ist. Lebt sie noch oder ist sie tot? Nachdem man weiß, was mit Liliths Vater ist, würde ich auch gerne mehr über ihre Mutter erfahren.
Bezüglich meiner vorangegangen Anmerkung, dass manche Situationen im Buch sehr "abgehackt" erschienen: Auf einmal werden von den Wölfen alle Dorfbewohner einfach so umgebracht, die gegen sie sind. Das erschien mir im Vergleich zum Rest des Buches ziemlich brutal und außerdem fand ich diese Vorgehensweise auch ziemlich willkürlich. Ein "miteinander reden" erschien noch nicht einmal in den Gedanken von Amarv und seiner Bande, obwohl sie die Situation doch verändern wollten. Es erschien mir in diesem Teil, als ob alle der Tatsache folgten "Wenn du mich nicht umbringst, dann bring ich dich um". Auch Lilith habe ich da nicht verstanden. Sie will doch, dass alle friedlich miteinander leben, warum sagt sie dann nichts dazu, dass alle umgebracht werden? Vielleicht müssen Amarv und Lilith dann mal selbst überlegen, ob sie alles so richtig machen...
Auch der Abschied zum Ende von Großmutter Hedi war einfach akzeptiert. Ohne große Worte wurde sich verabschiedet und alles war okay. Wirklich schade! Hier fehlten eindeutig die Emotionen, vor allen Dingen aus dieser Stelle hätte man mehr machen können!

Für dieses Buch kann ich leider nur 2 Sterne vergeben. Ich finde die Idee wirklich super, jedoch in vielerlei Hinsicht einfach zu unausgereift.