Tolle Idee - spannend umgesetzt

Wahrheit gegen Wahrheit
von Karen Cleveland

Spannender Roman, einmal zur Hand genommen, lässt er sich nicht mehr weglegen

Vivian führt ein tolles, wenn auch anstrengendes Leben: Sie hat 4 Kinder, einen Mann der sie unterstützt und immer für die Familie da ist und in ihrem Job als CIA-Analystin hat sie jeden Tag aufs Neue spannende Aufgaben. Ihr Leben wird jedoch von heute auf morgen auf den Kopf gestellt, als sie unter den Fotos von russischen Schläfern ausgerechnet ihren Mann entdeckt. Von diesem Moment an beginnt eine heftige und spannende Irrfahrt, während der weder Vivian noch ich als Leserin wussten, wem wir trauen können und wem nicht.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Vivan geschrieben, was ich manchmal fast etwas schade fand, da mich auch die Sicht von Matt, ihrem Mann, sehr interessiert hätte. Gleichzeitig förderte das natürlich die Spannung, weil auch ich als Leserin nie wusste, auf welcher Seite Matt jetzt wirklich steht.

Bereits nach den ersten Seite nimmt der Roman unglaublich an Geschwindigkeit auf und lässt bis zum Ende dabei auch nicht nach. Einmal in die Hand genommen, ist es sehr schwer dieses Buch wieder aus der Hand zu legen.

Dabei schafft es die Autorin durch ihre Sprache alles sehr lebendig vor meinem Auge entstehen zu lassen und sogar jetzt im Nachgang sehe ich noch die "Bilder" vor mir und kann die Handlung immer noch nachvollziehen.

Gut gefallen mir auch die eingebauten Rückblenden, in denen Vivian sich an das Kennenlernen mit Matt erinnert und viele andere Begebenheiten aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit, die zusammen mit den neuesten Erkenntnissen über ihren Mann einen sehr bitteren Nachgeschmack zum Teil bekommen. Und auch ich als Leserin fragte mich andauernd, ob er wirklich alles nur gespielt hat oder ihm die Familie doch wichtig ist?

Am Ende gibt es eine sehr überraschende Auflösung und der Schluss wirft dann nochmal ordentlich Fragen auf und lässt mich aufgrund seiner Teil-Offenheit auf eine Fortsetzung hoffen.

Alles in allem ein sehr gelungener Thriller, der mir noch lange Stoff zum Nachdenken gegeben hat. Dafür gibt es volle 5 Sterne.