Tolle Illustrationen, Geschichte eher mittelmäßig

Was glitzert da im Schnee? - Jonathan Emmett

Was glitzert da im Schnee?
von Jonathan Emmett

Zum Inhalt: Maulwurf entdeckt bei einem Schneespaziergang einen Eiszapfen, den er für einen wertvollen Diamanten hält. Er möchte seinen Schatz mit nach Hause nehmen, stellt aber bald fest, dass er wie von Zauberhand aus seinen Pfoten verschwunden ist. Seine Freunde Igel, Hase und Eichhörnchen erklären ihm, dass es sich bei seinem Schatz um einen Eiszapfen gehandelt hat, der dann geschmolzen ist und zeigen ihm einen Baum, der voll behangen ist mit Eiszapfen. Als dann die Sonne untergeht und die Eiszapfen in ein magisch-goldenes Licht getaucht sind, sind die vier Freunde fasziniert von diesem tollen Anblick.

Meine Meinung: Das wunderschöne Cover hat mich zum Kauf verleitet. Auf diesem glitzern die Schneeflocken so schön, die Illustration ist wunderschön und ich habe mir eine tolle winterliche Geschichte erwartet. Diese ist aber leider nicht so magisch wie die tollen Illustrationen. Der Tex wirkt für mich etwas lieblos geschrieben und die Geschichte finde ich auch eher unspektakulär, zumal sie keine richtige Aussage enthält. D.h. Die Kinder können daraus nichts mitnehmen meiner Meinung nach.

Fazit: Da es meiner Erfahrnug nach Kindern eher auf die Bilder ankommt und die Geschichte nicht ganz so wichtig ist, vergebe ich 3,5 Sterne, denn die Illustrationen sind wirklich sehr schön und es kommt Winterstimmung auf. Von der Geschichte bin ich aber sehr enttäuscht!