Tolle Illustrationen, lehrreiche Details und Spaß garantiert!

Rabatz in Wabe 13 -

Rabatz in Wabe 13
von Kai Pannen

Die kleine Bienenmade Maxi kann es kaum erwarten: Sie fiebert dem Tag entgegen, an dem sie endlich eine Biene werden wird. Dem Tag, der eigentlich ihr Geburtstag ist! Doch Geburtstage gibt es bei den Bienen nicht und Feiern schon mal gar nicht. Gehorsam und Pflichterfüllung sind die höchsten Tugenden im Bienenvolk. In Wabe 13, in der Maxi und ihre 1566 Geschwistermaden wohnen, werden sie von Oberamme Zora auf ihr Leben als Arbeitsbiene vorbereitet. Doch Maxi interessiert sich weder für Wabenbau noch für Staatskunde. Sie hat ihren eigenen Kopf und bringt mit ihren Ideen die gesamte Wabe in Aufruhr und Oberamme Zora an den Rande eines Nervenzusammenbruchs.

Ich habe das Buch zusammen mit meinen Söhnen (nun 5 und 7) gelesen. Der Countdown lief genau bis zum Geburtstag meines kleinen der dann zusammen mit Made Maxi Geburtstag hatte was er total toll fand. Die Illustrationen im Buch sind sehr süß und stellenweise auch wirklich lustig. Es gab auf jeder Seite genug zu sehen und zu kichern. Die Geschichte war wunderbar abwechslungsreich, obwohl der Schauplatz so gut wie immer der selbe war. Aber wir haben Maxi und ihre eintausendfünfhundertsechsundsechzig durch 20 ganz verschiedene Kapitel begleitet in denen sich die besondere Made Maxi immer etwas Neues einfallen ließ. Den Jungs hat es sehr gefallen und sie haben sich jeden Tag auf ein neues Kapitel gefreut. Einzig Oberamme Zora war meinem Kleinen etwas zu streng.

Am Ende der Geschichte findet man noch einige Informationen über Bienen die für die Kinder nochmals sehr lehrreich waren.

Ich finde dieses Buch sehr gelungen und wir werden es sicherlich nächstes Jahr wieder zum Geburtstag hin lesen. Denn das macht einfach Spaß. Es versüßt den Kindern das Warten und das Maxi dann mit ihnen Geburtstag hat ist einfach etwas ganz Besonderes.

Toll fand ich auch das Made Maxis unmittelbare Geschwister Namen aus den verschiedensten Kulturen haben.

Nachdem wir das Buch beendet hatten habe ich meine Jungs gefragt wie viele Sterne sie dem Buch geben würden wenn sie maximal 5 geben dürften. Nachdem ich das genau erklärt habe war die strahlende Antwort meines großem: " 30!" Der kleine musste das natürlich übertrumpfen und hat gesagt "Dreißigdreihundert." Ihr seht also, es lohnt sich wirklich das Buch zu kaufen! Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und da ich leider nicht mehr wie 5 Sterne vergeben kann 5 Sterne plus.