Tolle Jugendliteratur mit defintiv nicht ausgeschöpftem Potential!

Zwischen Jetzt und Morgen - Sabine Bartsch

Zwischen Jetzt und Morgen
von Sabine Bartsch

Das Cover und der Buchtitel sind zunächst etwas irreführend, doch wenn man diese Geschichte zu Ende gelesen hat, ergeben sowohl das Motiv als auch der Titel Sinn... Nichts desto trotz sind sowohl die Farbauswahl als auch das Cover sehr ansprechend und haben meine Aufmerksamkeit und Neugier erwecken können.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Sabine Bartsch hat mir überragend gut gefallen. Ihr Sarkasmus bzw. Zynismus ist so erfrischend ehrlich und zieht sich wie der besagte rote Faden durch diese Geschichte. Genau dieser "dunkle Humor" lässt dieses Buch aus der Masse der Jugendliteratur herausragen und bleibt mir als Leserin definitiv nachhaltig im Gedächtnis haften.

Zur Erklärung, warum ich hier nur 3 Sterne vergebe, kann ich ganz ehrlich sagen, dass mir dieses Buch ganz einfach zu kurz war, viele Fragen am Ende offen geblieben sind und die einzelnen Charaktere für meinen Geschmack leider nicht genug herausgearbeitet worden sind. Einzig von der Hauptprotagonistin und ihrer Familie erfährt man etwas mehr, doch die anderen Nebendarsteller wie z. B. Hannes oder Liam bleiben irgendwie zu "schwammig".

Achtung Spoiler
Am Ende des Buches hätte ich gerne viel viel mehr über die Beweggründe erfahren, warum Daniel und seine Kumpels, insbesondere auch Hannes, sich so verhalten haben. Auch über Daniels Elternhaus erfährt man kaum etwas außer der Tatsache in einem kurzen Nebensatz, dass diese wohl ganz okay sein sollen. Ebenfalls können wir Leser nur erahnen, was Daniel Liam angetan hat und womit Daniel Hannes erpresst hat. Alles wird nur oberflächlich angedeutet, hier ist es die Aufgabe des Lesers, sich die passenden Details zusammen zu phantasieren.

Und genau das finde ich total schade, denn wäre diese Geschichte ausführlicher und detaillierter ausgearbeitet, würde ich ganz bestimmt wenigstens 4 Sterne vergeben, wenn nicht sogar die volle Punktzahl, denn der Schreibstil und auch die Idee zur Geschichte sind wirklich total grandios. Leider wird hier meiner Meinung nach viel zu viel nicht genutztes Potential verschenkt.

Fazit:
Ich kann dieses Buch defintiv weiter empfehlen und vergebe hier 3,5 Sterne!