Tolle Kombi von Text und Bild, die perfekt funktioniert

Wenn du vergisst - Heidrun Wagner

Wenn du vergisst
von Heidrun Wagner

Inhalt: Band 1 der Mystery Romance mit Thrill für Mädchen Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist. Stell dir vor, deine Zeichnungen zeigen Erinnerungssplitter voller Schmerz und Dunkelheit. Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, das dein ganzes Leben zerstört hat. Stell dir vor, du könntest mit jemandem noch einmal neu anfangen. Würdest du dich erinnern wollen? Revolutionär neu und anders: In "Wenn du vergisst" erzählen Text und Bild die Geschichte von Zoe, die sich von einem Tag auf den anderen an nichts mehr erinnern kann, gemeinsam. (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Seit ich als Junior Lektorin dabei bin, schätze ich die Oetnger34-Editionen noch mehr als vorher. Mit Wenn du vergisst startet eine Trilogie von Heidrun Wagner und der Illustratorin Miri D’Oro, auf die ich schon im Vorfeld sehr gespannt war. Das zeitgenössische Jugendbuch hat nicht nur eine interessante Thematik. Sie vereint Wort mit Bild und man erfasst nur mit beidem in der Kombination die gesamte Story. Ich liebe dieses Format und war gespannt wie gut es von Oetinger34 umgesetzt wurde und finde nach dem Lesen, dass es durchaus funktioniert. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass ein bisschen mehr Bedeutung in den Zeichnungen steckt, an anderen Stellen war das ausreichend, aber insgesamt kann ich sagen, dass mich der Auftakt sehr begeistert hat.

Die Vorstellung ohne jegliche Erinnerung und ohne irgendwelche Hinweise, ja, nicht einmal einen Geldbeutel in der Tasche, in der Natur aufzuwachen und überhaupt nicht zu wissen, wo man ist oder wer man ist, stelle ich mir schrecklich vor. Genauso geht es Zoe doch sie hat Glück. Ein Junge, Elias, findet sie jedoch zum Glück und bringt sie ins Krankenhaus, wo dann alles seinen weiteren Weg findet. Ich denke genau das, was Zoe passiert ist, ist etwas, was zu den wohl häufigsten Ängsten bzw. schlimmsten Situationen gehört, die man sich als Kind vorstellen kann. Man verspürt die gleiche Hilflosigkeit wie in einem schlechten Traum und muss Stück für Stück versuchen, sich zu erinnern und gleichzeitig mit einem Leben klar kommen, das einem fremd und unbekannt erscheint, obwohl es das eigene ist.

Dieses Gefühl beschreibt Heidrun Wagner sehr gut und gleichzeitig werden durch einige Ungereimtheiten in Zoes Leben auch noch eine Menge Fragen aufgeworfen. Irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein und das ruft eine mysteriöse Atmosphäre hervor, die die Spannung gesteigert hat. Der Leser weiß genauso viel, wie Zoe und gemeinsam muss einem Geheimnis auf die Spur gegangen werden. Dabei ist Wenn du vergisst eines dieser typischen Bücher, die man allein aus dem Grund zu Ende lesen will, um mehr Fragen beantwortet zu bekommen. Da es sich allerdings um eine Trilogie handelt, wird der Leser zumindest zur Hälfte noch im Unwissen gelassen. Ein Buch für lange Lesenächte ist es dadurch aber auf jeden Fall und hat man es erst einmal beendet, mag man sofort weiterlesen.

Ich bin absolut begeistert von dem Buch und kann es eigentlich bedenkenlos empfehlen. Es hat nicht den Anspruch tiefere Dinge zu vermitteln sondern ist einfach sehr unterhaltend und das darf ein Buch zwischendrin auch gerne einfach mal sein. Was ich mir nur sehr gewünscht hätte und was auch hoffentlich in den nächsten Büchern passiert ist eine Veränderung bei Zoe. Natürlich war Zoe in diesem Band noch sehr damit beschäftigt herauszufinden, wer sie überhaupt ist aber ich hatte manchmal meine Probleme mit ihr. Sie ist sehr hitzköpfig und teilweise doch sehr anstrengend gewesen und ich wünsche mir bei ihr eine erkennbare Entwicklung, wie bei so vielen Protagonistinnen und Protagonisten im Jugendbuch. Ich bin daher gespannt auf die nächsten Bände.

Fazit: Wenn du vergisst ist der Auftakt einer mysteriösen und spannenden Trilogie rund um Zoe und den Versuch, ihr Gedächtnis wieder zu bekommen. Das Buch sorgt für ein kurzweiliges Lesevergnügen und durch die besondere Verbindung von Text und Illustration wird das Buch zu etwas einzigartigen. Können Illustrationen in Jugendbüchern funktionieren? Definitiv ja!

Vielen Dank an die Netzwerkagentur Bookmark und Oetinger34 für das tolle *Rezensionsexemplar.