Tolle Kombination aus Lesen und Kochen

Yummy Books! - Cara Nicoletti

Yummy Books!
von Cara Nicoletti

Carla Nicoletti liebt Lesen und Essen. Daher hat sie aus ihren 50 Lieblingsbüchern 50 Gerichte herausgesucht und dazu passende Rezepte kreiert. Im Buch stellt sie Bücher und Rezepte vor.

Insgesamt hat mir das Buch als Lesebuch gut gefallen. Die persönlichen Geschichten der Autorin zu den Büchern und der Entstehungsgeschichte der ausgewählten Gerichte waren interessant zu lesen und machten mir persönlich sehr viel Freude. Besonders interessant ist es natürlich, über die Bücher zu lesen, die man selber kennt.

Auch die Auswahl der entsprechenden Gerichte finde ich durchaus gelungen. Alle Rezepte sagen mir nicht zu, die wenigsten würde ich nachkochen. Das liegt aber zum Teil auch an bestehenden Allergien, nicht daran, dass die Rezepte zu ungewöhnlich wären. Und das ich selber bei einigen Gerichten andere Zutaten gewählt hätte, wird wohl teilweise auch damit zu tun haben, dass in den USA einfach generell anders gekocht wird als in Deutschland. Ausprobiert habe ich bisher erst zwei Sachen: Zunächst die „Salzkaramellen mit Schokolade“ zum Buch „Anne auf Green Gables“, die ungewohnt aber gut schmeckten. Und als zweites Rezept habe ich Pippi Langstrumpfs „Buttermilchpfannkuchen“ gewählt. Auch die waren geschmacklich gut, ich hätte aber nie diese Art von Pfannkuchen im Sinn gehabt, wenn ich Pippi Langstrumpf lese. Auf jeden Fall sind die Rezepte gut beschrieben und man kann sie gut nachkochen.

Ich finde das Buch sowohl als Kochbuch als auch als Lesebuch schön, und würde es auch weiterempfehlen, auch wenn die Rezepte nicht unbedingt meinen Geschmack treffen.