Tolle Kombination aus spannendem Ferienabenteuer und wichtigen Baderegeln

Schwimmen macht Spaß! - Das Gespenst am See - Veronika Aretz

Schwimmen macht Spaß! - Das Gespenst am See
von Veronika Aretz

Spannendes Abenteuer am See, bei dem Kindern nebenbei wichtige Verhaltensweisen am und im Wasser nahegelegt werden

"Das Gespenst am See“ ist bereits das vierte Abenteuer um die muntere Jana aus der Reihe “Schwimmen macht Spaß“, bei der in kindgerechten Geschichten zum Thema Schwimmen eindringlich und verständlich viel Wissenswertes vermittelt wird. Besonders gut gefällt mir an der Buchreihe, dass die Leser von Band zu Band gemeinsam mit Jana älter werden.

Gespannt und begeistert haben mein Sohn (6) und ich Janas neuestes Abenteuer gelesen. Mein Sohn war vor allem vom Rätsel um das 'Gespenst' und der spannenden Suche nach dem Übeltäter gefesselt.

Auch das “Lagerleben“ mit seinen Gruppenregeln und Aufgaben ist sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Man kann sich gut in Jana und ihre Freunde hineinversetzen und bekommt beim Lesen Lust, selbst mit am Lagerfeuer zu sitzen oder im See zu planschen.

Veronika Aretz gibt auch in diesem Abenteuer um Jana wieder tolle Tipps für witzige Spiele im Wasser, die man selbst umsetzen kann. Die Baderegeln und Gefahren beim Baden im See sind ansprechend und liebevoll in die Geschichte eingeflochten, sodass man beim Lesen automatisch darauf aufmerksam wird und ganz nebenbei noch etwas zu wichtigen Verhaltensweisen am und im Wasser lernen bzw. sein Wissen auffrischen kann.

Die erfrischenden farbigen Illustrationen, die kindgerecht gestaltet sind, lockern das Buch auf und ergänzen liebevoll die Geschichte.

Gelungen abgerundet wird das Buch durch ein tolles Quiz mit Fragen zur Geschichte. Es regt Kinder zum Nachdenken an und gibt auch nochmal Anreiz zum gemeinsamen Gespräch.

Ein lehrreiches Kinderbuch, das ein spannendes Ferienabenteuer und wichtige Baderegeln wunderbar kombiniert und nicht nur bei kleinen Wasserratten für großen Lesespaß sorgt. Fünf Sterne!