Tolle Kulissen, ein ungewöhnlicher Fall und ein faszinierender Ermittler

Lost in Fuseta - Gil Ribeiro

Lost in Fuseta
von Gil Ribeiro

»Schön, dass Sie wieder an Bord sind, Senhor Lost.« »Das freut mich auch. Ich freue mich auf meinen Aufenthalt in Portugal. Auch, wenn es arm ist und manchmal etwas vernachlässigt wirkt – die Zahl der Analphabeten nicht zu vergessen -, hat es doch … einen Zauber.«

Ein Austauschprogramm verschlägt Leander Lost, einen Kriminalkommissar aus Hamburg, in ein kleines Nest an der Algarve. Seine neuen Kollegen merken schnell, dass mit dem Alemão irgendetwas anders ist. Tatsächlich hat Lost bemerkenswerte Fähigkeiten wie zum Beispiel ein fotographisches Gedächtnis und nach wenigen Wochen Sprachkurs spricht er fließend Portugiesisch. Doch der Umgang mit ihm ist nicht immer einfach… Zudem wartet schon auf dem Rückweg vom Flughafen der erste Fall auf das neue Team. Ein Privatdetektiv wurde ermordet und schon bald werden die Ermittlungen enorme Kreise ziehen.

Ich war neugierig auf diesen ersten Band der Reihe um Leander Lost, ungewöhnliche Ermittler reizen mich immer. Schon nach wenigen Seiten war ich begeistert und zu meiner Freude konnte ich das bis zum Ende beibehalten. Es stimmte wirklich alles. Neben der faszinierenden Figur des Protagonisten sind auch seine Kollegen interessante Charaktere, die zusammen ein tolles, sich ergänzendes und gleichzeitig reibendes Team bilden. Weitere sympathische Nebencharaktere kommen noch hinzu, bei einem jungen Mädchen hoffe ich sehr, dass sie in den folgenden Bänden ebenfalls auftauchen wird.

Der Fall selbst ist thematisch ungewöhnlich, verzwickt und spannend. Schon früh hatte ich das Gefühl, dass noch viel mehr dahintersteckt und rätselte über verschiedene Möglichkeiten. Die Auflösung gestaltete sich schlüssig und überraschend zugleich. Sehr schön war es auch zu beobachten, wie sich das Team zusammenrauft. Dazu die Beschreibungen der portugiesischen Landschaft, von Häusern, kleinen Straßen, Menschen, gutem Essen… da kommt gleich noch Fernweh auf. Diese Reihe werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

Fazit: Tolle Kulissen, ein ungewöhnlicher Fall und ein faszinierender Ermittler. Dieser erste Trip nach Portugal hat mir sehr gefallen und ich werde mich gleich nach dem Folgeband umschauen.