Tolle Mischung

Herbstleuchten und Laternenfest - Matthias Meyer-Göllner

Herbstleuchten und Laternenfest
von Matthias Meyer-Göllner

Ähnlich wie bei dem Buch über Piraten hat der Jumbo-Verlag hier wieder eine Mischung aus Geschichten, Liedern, Bastelanleitungen, Rezepten und Sachwissen herausgebracht.  Dazu wird das Buch mit einer CD geliefert, damit man die Lieder auch mitsingen kann.

Am Anfang der ersten Geschichte gibt es ein Anweisung, damit man wenn in der Geschichte die Worte "Rascheln der Blätter" vorkommt, zur Untermalung die Hände aneinander reibt oder beim Regen mit dem Fingern auftippt. Die Geschichte über das Eichhörnchen, dass lieber spielt, als Nüsse versteckt ist bebildert und vier Seiten lang. Auf Seite 26 finden wir dazu das Lied "Herbstmelodie" und auf der nächsten Seite ein paar Tipps für Herbstgeräusche.

Im Liederteil finden wir aber auch bekannte Lieder wie "Ich geh mit meiner Laterne" oder "Stankt Martin", aber auch neue wie den "Laternenrock", die Liedertexte sind immer mit Noten versehen. Danach folgt ein Spiel "Sternschnuppen fangen" mit entsprechender Anleitung.

Es gibt Tipps zum Basteln von Königskinderkronen aus Blätter und wie man aus einem Luftballon eine Fischlaterne bastelt.

Ein Rezept für Stockbrot und Kürbissuppe gibt es im Rezeptteil und dann geht es um "Wissen und Experimente". Da gibt es eine Antwort auf die Frage "Warum werden Blätter bunt?", die Martinsgeschichte wird erzählt und wir erfahren etwas über den Laternenfisch, den es ja nicht nur gebastelt gibt. Am Ende geht es um den Sternehimmel, der ja besonders im Herbst zu bewundern ist.

Ein allumfassendes Buch, dass sicher eine besonders gute Unterstützung für Erzieher*innen sein kann. Sicher findet es aber auch in der Familie seinen Platz, weil der Herbst auch eine Zeit ist in der gerne gesungen wird und dazu ist die Unterstützung einer CD sicher immer gut.