Tolle Mischung aus Humor, Spannung und brisanter Thematik

Glückskatz - Kaspar Panizza

Glückskatz
von Kaspar Panizza

Toller Regionalkrimi mit viel Humor und Situationskomik, aber trotzdem sehr spannend!

Nach „Saukatz“ und „Teufelskatz“ ist dies bereits der 3. Band um Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Auch diesmal ist die Katze auf dem Cover wieder ein totaler Blickfang und „Hingucker“.

Gleich zu Beginn taucht die erste Leiche auf. Der Anwalt Hasso von Käskopf wurde auf höchst ungewöhnliche und skurille Weise ermordet. An seiner Nase wurde eine Nasenklammer befestigt und dann wurden ihm Geldscheine in den Mund gestopft bis er erstickt ist.

Man merkt hier schon, dass es sich um keine gewöhnliche Krimireihe handelt. Das Buch ist sehr originell und humorvoll geschrieben, so dass man beim Lesen immer wieder lachen muss. Es gibt wieder jede Menge Szenen voller Situationskomik. So taucht neben Frau Merkel nun auch noch eine japanische Grinsekatze aus Porzellan auf. Obwohl das Buch vom Humor lebt, kommt auch richtig Spannung auf. Der Spannungsbogen wird bis zum Ende durchgehalten. Zusätzlich gewinnt das Buch durch erste Themen, wie beispielsweise Medikamentenfälschung oder Kinderarbeit noch an Tiefe. Also alles in allem eine tolle Mischung zwischen Humor, Spannung und Tiefgang. Unterhaltung pur und trotzdem regt das Buch auch ein wenig zum Nachdenken an. Autor Kaspar Panizza versteht es wunderbar, dies alles in einen unterhaltsamen Krimi zu verpacken.

Ganz besonders haben mir wieder die Dialoge zwischen Steinböck und Frau Merkel gefallen.

Fazit: Auf jeden Fall ein absolutes Lesevergnügen für jeden, der gerne unterhaltsame Regionalkrimis mit Niveau liest.