Rezension

Tolle Mischung aus Krimi & historischem Roman

Der Name der Rose
von Umberto Eco

Bewertet mit 4 Sternen

Wir schreiben das Jahr 1327. Der Franziskanermönch William von Baskerville reist mit seinem anvertrauten Novizen Adson von Melk zu einer Benediktinerabtei in den Bergen von Apennin. Dort sterben innerhalb weniger Tage fünf Männer. Deshalb bittet der Abt seinen Gast William, der für seinen scharfsinnigen Spürsinn und seine Kombinationsgabe bekannt ist, darum, noch etwas zu bleiben und bei der Aufklärung der Morde zu helfen. Also sammeln William und Adson schnell beweise und merken, dass der Schlüssel zur Überführung des Täters in der großen Bibliothek des Klosters liegen muss. Doch gerade der Zutritt zu dieser wird ihnen immer wieder versperrt....

Im Namen der Rose ist eine spannende Mischung zwischen historischem Roman und Krimi. Geschickt verbindet Umberto Eco beides und gibt dem ganzen noch eine Prise Schauerroman dazu - und schon hat man die perfekte Lektüre für die Halloween-Zeit. Unheimlich spannend! Wer gerade etwas lesefaul ist, kann aber auch einfach den tollen Film mit Sean Connery und Christian Slater ansehen. Den kann ich auch nur wärmsten empfehlen. :)