tolle Mischung aus Liebe und Spannung

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

„Nach dem Sommer“ von Maggie Stiefvater ist der erste Band der Mercy-Falls-Trilogie.

Grace beobachtet im Winter immer ihren Wolf. Das tut sie, seid die Wölfe sie als Kind von der Schaukel gezerrt haben und dieser Wolf sich für sie eingesetzt hat. Im Sommer sind die Wölfe nie zu sehen. Eines Tages trifft Grace auf Sam. Er ist ihr Wolf. Es ist sein letzter Sommer als Mensch, bevor er für immer Wolf bleibt. Die zwei fangen ans sich zu verlieben

Bei jedem neuen Kapitel erfährt der Leser zu erst, welcher Protagonist an der Reihe ist und wie war es ist. Denn die Werwölfe verwandeln sich bei Kälte in Wölfe und wenn es wärmer wir wieder zu Menschen. Die Wolfsphasen werden allerdings immer länger, bis man für immer Wolf bleibt.

Grace ist eine Musterschülerin, liebt Mathe und denkt logisch. Ihre Eltern lassen ihr viel Freiraum, um nicht zu sagen, dass Grace den Haushalt schmeißt. Denn ihre Eltern sind kaum da und haben da auch nicht immer den Kopf für. Ihre besten Freundinnen sind Olivia und Rachel, mit denen sie sonst viel unternimmt.

Sam lebt mit Wölfen. Beck ist sein Vorbild. Er hat ihm viel beigebracht und hat die Vaterrolle übernommen. Normal ist Sam eher in sich gekehrt, doch in Grace nähe blüht er auf und verliebt sich in sie. Deswegen möchte er ein Mensch bleiben.

Zuerst dreht sich viel um die Liebe zwischen Grace und Sam. Dies ist allerdings nicht kitschig oder aufdringlich, sondern jung und unschuldig. Sie versuchen die Zeit so gut es geht zusammen zu nutzen. Richtig interessant wird es dann, als ein Junge von Grace Schule scheinbar von den Wölfen getötet wurde und die Jagd auf die Wölfe beginnt.

Ich habe mir den Schuber der Mercy-Falls-Trilogie gekauft ohne wirklich zu wissen worum es geht. Gute Stimmen habe ich zu dieser Reihe immer wieder gehört und das zu recht. Was mir gut gefallen hat, dass es nicht die typischen Werwölfe sind und dass trotz der Liebesgeschichte genug Spannung da ist. Ich wurde total gefesselt.

Deswegen gibt es 5 von 5 Wölfen.