Tolle Mischung aus Spannung und Humor

Venuswalzer - Lotte Minck

Venuswalzer
von Lotte Minck

Seit Wochen muss Stella fürchterlichen Baulärm ertragen. Aber noch schlimmer ergeht es ihrer Kundin Ruby, die ständig den Übergriffen eines Handwerkers ausgesetzt ist. Dann stürzt ausgerechnet  dieser Handwerker vom Baugerüst. Nach einem Unfall sieht es nicht aus und Ruby gerät unter Verdacht. Doch Stella ist überzeugt, dass Ruby unschuldig ist und geht der Sache auf den Grund.

Dies ist nach “Planetenpolka” bereits der zweite Band um Stella Albrecht. Obwohl ich den ersten Band (noch) nicht kenne, hatte ich keine Probleme, in die Geschichte samt Personen hineinzufinden.
Den Schreibstil empfand ich flüssig und spritzig. Aufgrund der bildhaften Beschreibungen sowohl der Personen als auch der Umgebungen und Szenen hatte ich alles sehr gut vor Augen. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich fühlte mich mittendrin in dem munteren und spannenden Geschehen.
Die Charaktere wirkten authentisch und hatte ihre Eigenschaften, aufgrund dessen ich sie gut auseinander halten konnte. Sehr gut gefielen mir die Kabbeleien zwischen Stella und dem Kommissar Arno, wirklich herrliche Situationskomik.
Aber neben dem herrlichen Humor gab es auch Spannung, denn es musste ja der Anschlag auf den Maler Kevin aufgeklärt werden. Und das ist gar nicht so einfach, denn es gab falsche Fährten und mehrere Verdächtige. Ich konnte Miträtseln und mich auf falsche Spuren führen lassen. Der wahre Täter zeichnete sich gegen Ende hin ab, was mich aber gar nicht gestört hat. Ich hatte trotzdem prima Ermittlungsmöglichkeiten.

Eine unterhaltsame Krimödie, die mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.