Tolle Mischung aus Text und Bild

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch -

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch
von Miyuki Tsuji

Der Schüler Ren findet einen herrenlosen Hund im Wald. Er nimmt ihn mit nach Hause und kümmert sich um ihn. Außerdem lernt er die geheimnisvolle Ana kennen, die so ganz anderes zu sein scheint, als alle Mädchen die er kennt. Und doch kommt sie ihm bekannt vor.

Das mangaartige Buch versteht es sehr geschickt, die Spannung aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und man taucht immer weiter in die Geschichte von Ren ein und kommt seinem Geheimnis näher.

Das Gleichgewicht zwischen Text und Bild ist sehr gut ausbalanciert. Die Zeichnungen passen wunderbar zum Text und machen das Lesen zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Die Illustrationen sind alle schwarz-weiß und mit flüssigen Strichen gezeichnet. Die Figuren sind sehr individuell gestaltet und sehr gelungen. Man erkennt sofort wer Gut und Böse ist. Die Tiere sind sehr goldig anzusehen.

Ich fand das Buch wirklich sehr gelungen und kann mir vorstellen, dass auch die Fortsetzung gut bei den Kinder ankommt. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und es war das perfekte Buch für ihn. Er und ich können die Geschichte nur weiterempfehlen.