Tolle neue Idee

DOORS ! - Blutfeld - Markus Heitz

DOORS ! - Blutfeld
von Markus Heitz

Als der reiche Geschäftsmann Walter van Dam ein Team aus sechs Personen einberuft, um seine verschwundene Tochter Anna-Lena zu finden, wissen die sechs noch nicht ganz, worauf sie sich eingelassen haben. Erst als sie das Höhlenlabyrinth unter der alten Villa der van Dams betreten, müssen sie feststellen, dass hier eine scheinbare uralte Kraft zu Werke geht. Mehreren Türen gehen in diesem System ab, doch durch welche ist Anna-Lena entschwunden? Sie entscheiden sich für die mit dem Ausrufezeichen markierte Tür und befinden sich unversehens im 9. Jahrhundert. Schnell müssen sie feststellen, dass alles, was sie einst aus Geschichtsbüchern lernten, nie Wirklichkeit war. Doch werden sie auch Anna-Lena finden und zurückkehren können?

Meine Meinung

Alleine schon diese Idee, einen Anfang eines Buches zu schreiben und das in drei unterschiedliche Richtungen führen zu lassen hat mich nicht nur neugierig gemacht, sondern begeistert. Das diese Bücher dann noch von Markus Heitz geschrieben wurden, ist natürlich noch einmal ein Extrahighlight.
Die Cover sind schön düster und es fiel mir gar nicht so leicht, mich für einen Weg zu entscheiden, also hat mich meine Tochter kurzerhand mit dem Ausrufezeichen ins Mittelalter geschickt.
Der Schreibstil ist, wie immer, gleich vom ersten Moment sehr fesselnd. Mit klarer und deutlicher Sprache führt Heitz den Leser in seine Welt des Herrn van Dam. Was mir hier ein wenig gefehlt hat, ist die Atmosphäre, die Heitz sonst in seinen Büchern versprüht, diese ist zwar vorhanden, doch ich kenne es auch deutlich intensiver. Gerade in den Höhlen unter der Villa hätte es ruhig noch ein wenig gruseliger werden können, denn Andeutungen waren dafür vorhanden.
Trotzdem liest sich die Geschichte sehr spannend, denn schon mit dem Einstieg befindet man sich mit der später verschwundenen Anna-Lena in den Höhlen und vor den Türen und man ahnt, dass da nichts Gutes hinter stecken kann. In Blutfeld führt Heitz den Leser ins Mittelalter, genauer gesagt ins 9. Jahrhundert und mit dem Betreten landet man schon gleich auf das erste Schlachtfeld. Es bleibt spannend und das es nicht ohne Verluste einhergehen kann und wird, ist vorprogrammiert.
Interessant ist das Setting, bzw. die Gestaltung dieses, denn Heitz verdreht hier die Weltgeschichte, bzw. die Geschichte in Deutschland, zumindest die, die wir aus den Geschichtsbüchern kennen. Es sind nicht, wie man vermutet, die Männer, die hier das Sagen haben, sondern die Frauen und damit zeichnet der Autor ein sehr ineressantes Setting.
Aus wechselnden Perspektiven und in verschiedenen Ebenen wird durch den dritte Person Erzähler die Geschichte wiedergegeben. Man verfolgt das Team Höhlen bei der Suche nach Anna-Lena und darf gleichzeitig miterleben, was in der Gegenwart in der Villa der van Dams und drumherum passiert. All das ist wirklich mysteriös und geheimnisvoll und ich bin jetzt schon sehr neugierig, wie dies in den anderen beiden Büchern abgehalten wird.
Für ein recht kurzes Buch mit gerade einmal 320 Seiten sind die Charaktere schon recht vielzählig und es benötigt Aufmerksamkeit, um diese auseinander halten zu können und dabei im Hinterkopf zu haben, wer es ist und was für ein Ziel dieser verfolgt. Doch eines ist bei so gut wie jedem klar: jeder hat etwas, das er zu verbergen versucht. Hier ist es Dr. Friedemann, dessen Geheimnis wir eröffnet bekommen. Ich bin gespannt, was die anderen so alles zu verbergen haben.

Mein Fazit

Mit meiner ersten Auswahl aus den drei Büchern zu Doors war ich äußerst zufrieden. Zwar fehlte mir noch ein wenig die typische in Heitz Romanen herrschende Atmosphäre, doch ansonsten vermisst man hier weder Spannung noch Action. Da es sich um einen ersten Band einer Staffel handelt, hat man durchaus noch einige Fragen offen und ich grübel immer noch über eine bestimmte Person nach und woher diese stammt. Ich freue mich bereits auf die anderen beiden Bücher und bin gespannt, welche Überraschungen Heitz dort für mich bereit hält.