tolle neue Serie um Cyrus Haven

Schweige still - Michael Robotham

Schweige still
von Michael Robotham

Diese neue Serie von Michael Robotham dreht sich um den Psychologen Cyrus Haven. Er ist ein sehr spezieller Charakter, der in seiner Kindheit durch ein schreckliches Ereignis schwer traumatisiert wurde. Dieses Erlebnis hat ihn aber nicht gebrochen, sondern ist auch ein Grund, warum er Psychologe geworden ist. Er hat zwar wirklich so seine Macken - z.B. seine Verweigerung ein Telefon zu besitzen, aber er ist ein sehr sympathischer und freundliche Mensch. Hier in diesem Buch lernt man ihn etwas näher kennen und man kann sich seiner Anziehungskraft nicht entziehen. Mir war er sehr sympathisch und hat mich sofort durch sein Verhalten für sich gewonnen. Er ist ein nachdenklicher Mensch, will die Hintergründe verstehen und geht auf die Menschen ein. Durch seine Spontanität wirkt er sehr authentisch. Und er interessiert sich auch für andere Mensche und möchte helfen. Das bringt ihn auch Evie näher, die er durch einen Freund kennenlernt. Denn sie besitzt etwas Besonderes, das Cyrus interessiert und möchte ihr dann spontan helfen. Allerdings hatte er sich das etwas einfacher vorgestellt. Er arbeitet nebenher noch für die Polizei und dadurch gerät er zusätzlich in einen sehr verwickelten Fall. Dabei lernt der Leser auch die Ermittlerin Lenny kennen, auch eine besondere Persönlichkeit. Und diese drei Protagonisten - Cyrus, Evie und Lenny, machen das Buch auch so interessant und spannend. Sie haben alle ihre eigenen Angewohnheiten, aber sie waren mir sofort sympathisch. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und man kann dem Geschehen trotzdem gut folgen. Man wird regelrecht in die Handlung hineingezogen und man fiebert mit. Es geht nicht nur um die Lösung des aktuellen Falls, sondern es werden auch die persönlichen Seiten und Gewohnheiten dargestellt, mit allen Facetten des Lebens. Man wird immer wieder mit überraschenden Entwicklungen konfrontiert und manches ist nicht so wie es auf den ersten Blick aussieht. Aber das macht das Buch aus - es ist spannend, nicht vorhersehbar und interessant. Ich war jedenfalls die ganze Zeit davon fasziniert und freue mich schon jetzt auf neue Fälle um Cyrus Haven. Und ich hoffe natürlich, das Lenny und Evie wieder dabei sind.

Ich kann diese neue Serie mit gutem Gewissen für spannende Lesestunden weiter empfehlen.