Tolle, packende Jugenddystopie! :)

Aquamarin - Andreas Eschbach

Aquamarin
von Andreas Eschbach

Da mich Andreas Eschbach bereits mit „Das Jesus-Video“ überzeugen konnte, war ich sehr gespannt auf dieses neue Jugendbuch des Autors! Am Ende von "Aquamarin" angekommen kann ich nun Folgendes sagen: Ein wirklich tolles, packendes Buch, das nur an einigen Stellen etwas zu vorhersehbar ist!

Insgesamt konnte mich das Buch wirklich überzeugen, da ich den Schreibstil sehr angenehm fand, der Spannungsbogen perfekt war und mich auch die grundsätzliche Idee der Handlung von A bis Z in ihren Bann gezogen hat! Ich fand es besonders positiv, dass Herr Eschbach durch die entworfene dystopische oder auch utopische Welt in "Aquamarin" Kritik an einigen technischen Entwicklungen, vor allem Genmanipulationen, übt! Die existierende Welt und auch die „Gesellschaftsordnung“, die im Buch beschrieben werden, fand ich besonders spannend! Außerdem wurde das Thema Mobbing unter Jugendlichen immer wieder angesprochen, da die Protagonistin selbst davon betroffen ist! Insgesamt ist die gesamte Handlung rund um Saha sehr schön durchdacht, thematisch kann dieses Buch also definitiv überzeugen! :)

Lediglich an einigen Stellen ist der Fortgang der Geschichte etwas zu offensichtlich! Vor allem im letzten Teil des Buches kommen jedoch einige Wendungen vor, die ich nie erahnt hätte, sodass es bis zum Ende wirklich spannend blieb! :)

Das Ende ist sehr abrupt und mir sind noch viele Fragen offen geblieben! Ich würde mir definitiv eine Fortsetzung wünschen, die beispielsweise mehr über den Alltag eines Lebens unter der Meeresoberfläche berichtet!

Neben dem tollen Inhalt von „Aquamarin“ kann definitiv auch das Cover überzeugen – dieses ist wirklich sehr schön und passend zur Handlung gestaltet!

Insgesamt also eine absolute Kaufempfehlung von mir! Ich habe das Buch im Urlaub am Meer gelesen, was definitiv super passte! Doch auch ohne das Meer hätte ich mich beim Lesen dieses Buches an die Küste versetzt gefühlt!