Tolle Reime aus der ministeps Serie

Meine allerersten Geschichten - Sandra Grimm, Ana Weller

Meine allerersten Geschichten
von Sandra Grimm Ana Weller

Das Buch "meine allersterten Geschichten" sind wahrscheinlich auch die ersten Märchen von Grimm, die ein Kind zu lesen bekommt. Nicht von den Gebrüdern Grimm, sondern von Sandra Grimm, illustriert von Ana Weller ist dieses Buch 2013 im Ravensburger Verlag erschienen und in Italien gedruckt worden. Wie gesetzlich vorgesehen, enthält dieses Buch für unter 3-Jährige natürlich das CE - zeichen.

Unser Exemplar hat sich mein mitterlweile 3-Jähriger aus der Bücherei ausgesucht, weil ihm die Figuren so gut gefallen haben. Im Gegensatz zu kleineren Kindern, die immer nur einen Reim nach dem anderen mit Pausen und vielen Wiederholungen und Entdeckungsreisen auf den Bildern bewältigen können, haben wir dieses Buch ein paar Mal als gute Nacht Lektüre verwendet. Bei älteren Geschwistern im Erstlesealter ist es auch ein tolles Buch für den Leselerner und das kleine Geschwisterchen - die haben beide Spaß damit - beim Vorlesen (lassen).

Auf jeder Doppelseite mit Tierkindillustration ist eine Situatin dargestellt und es gibt einen passenden 4-Zeiler (und ab und zu noch eine zweizeilige Frage).

Fazit: Ein süßes Buch für ganz Kleine, das sich aber auch zum Lesenlernen (oder vorlesen üben) super einsetzen lässt.