Tolle Reise

Eat, Pray, Love
von Elizabeth Gilbert

Liz ist erfolgreich in ihrem Job und in ihrem Privatleben, aber sie ist leider nicht glücklich, also trennt sie sich von ihrem Mann. Sie lässt sich auf ein Abenteuer mit einem jungem Schauspieler ein und fällt in ein tiefes emotionales Loch. Um aus diesem wieder rauszuklettert, beschließt sie sich selbst wiederzufinden indem sie im ersten Teil des Buchs nach Rom reist. Sie will endlich wieder lernen zu genießen und sich glücklich fühlen. Nach 4 Monaten gehts weiter in einen Ashram nach Indien, um ihr inneres Ich zu finden und sich mit allem auseinanderzusetzen. Sie versucht durch die Religion endlich im Einklang mit sich selbst zu leben. Und nach weiteren 4 Monaten fliegt sie nach Bali, dort trifft sie einen Medizinmann wieder und u.a. durch ihn möchte sie einfach leben, relaxen und vielleicht auch die Liebe finden.

Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Buch und die Idee mit den drei großen Kapiteln gefällt mir sehr gut.
Mir gefällt der erste Teil, welcher in Rom spielt, besonders gut. Ich liebe Rom und die italenische Sprache, aber dieser Teil wird auch sehr leicht und locker erzählt. Ich hatte ihn sehr schnell gelesen, im Gegenteil zu ihrer Zeit in Indien. Hier hatte ich das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen und das ganze zog sich wie Kaugummi, ich war sehr froh, als wir endlich nach Bali kamen. Denn jetzt gings mit dem Lesen wieder schneller, teilweise hatte ich das Gefühl auf Bali zu sein und es hat mir großen Spaß gemacht.
Der Rom- und Bali-Teil wird wirklich sehr schön, flüssig und lebendig erzählt und es macht großen Spaß Liz auf ihrer Reise zu sich selbst zu begleiten. Beim Indien-Teil kann man auch mal eine Seite überspringen, denn man verpasst nicht besonders viel.