Tolle Reise in die Vergangenheit!

Das Stockholm Oktavo - Karen Engelmann

Das Stockholm Oktavo
von Karen Engelmann

Also als allererstes muss ich erwähnen, das das Buch unheimlich schön gestaltet ist. Alleine es im Regal stehen zu haben, ist ein absoluter Hingucker und macht mich unheimlich stolz, weil es das ganze Bücherregal unheimlich wertvoll erscheinen lässt! Zu der Geschichte: 1789 in Stockholm tut sich einiges. Die Revulotion ist im vollen Gänge, und as bringt allerlei Geschehen mit sich. So kommt es, das sich Emil auf der Suche nach einer passenden Frau, von Madame Sparks die Karten legen lässt. Nur das er damit in ein Netz aus Lügen und auch Abenteuern gerät, war ihm da wohl nicht bewusst. Anstrengend für ihn, unterhaltsam für uns. Denn schnell befindet man sich in der Geschichte, die einen gleich mitreißt. So unterhaltsam und auch lehrreich, hatte ich vorher nichts von der Fächerkunde gehört. Und hier ist die Fächerkunde ein wichtiger und entscheidender Aspekt des ganzen Geschehens. Jeder Charakter ist hier tiefsinnig und polarisierend dargestellt. Es gibt die Guten und die unheimlich böse Uzanne. Uzanne zieht sich ebenfalls wie ein roter Faden durch das Buch, und auch wenn sie über Leichen geht und oft die Wut in mr zum Köchen brachte, so trägt sie die Spannung durch das ganze Buch! Ein toller historischer Roman, wie ihihn vorher noch nicht gelesen habe. Schade, das das Ende dann so gar nicht nach meinem Geschmack war. Ich hatte das Gefühl, das die Autorin das Gefühl hatte, irgendetwas vergessen zu haben, und das nun noch schnell mit in das Buch einarbeiten wollte. Musste sie aber gar nicht, denn die Geschichte ist toll, ihr Schreibstil überzeugte gleich, und nun ist es das Ende, was einen etwas komisch zurücklässt. Trotzdem sehr empfehlenswert, und ich bin nicht die Norm. Lest es einfach selbst, vielleicht ist das Ende ja ganz genau nach eurem Geschmack!!