Tolle Reise in eine absolut magische Welt!

Zauber der Elemente 01 - Himmelstiefe - Daphne Unruh

Zauber der Elemente 01 - Himmelstiefe
von Daphne Unruh

Daphne Unruhs erster Band zur Elemente Reihe muss man als Fantasy-Fan auf jeden Fall gelesen haben. Nicht nur ausländische Autoren schreiben tolle Sachen in diesem Bereich, auch in Deutschland findet man so einiges Lesenswertes, siehe Beweisstück A ;)

Die Haupt- sowie Nebencharaktere haben mir sehr zugesagt. Man merkt, dass die Autorin sich Gedanken zu den verschiedenen Personen gemacht hat. Keiner kommt irgendwie unfertig oder oberflächlich rüber. Sie erwachen vor den eigenen Augen zum Leben.

Fangen wir an mit Kira. Sie ist ein etwas melancholisches 17 jähriges Mädchen, das mit ihren reichen Eltern nur mehr oder weniger gut klarkommt. Sie hat eine gute Freundin, ansonsten halten sich die sozialen Kontakte in Grenzen. Sie ist nicht gerade hübsch, weswegen sie auf der Beliebtheitsskala nicht wirklich auf Platz 1 landet. Trotzdem oder gerade deswegen ist sie mir von Anfang an sympathisch. Sie ist ein realistisch dargestellter Teenager mit Macken und Wutanfällen und vielen Emotionen, die aber nicht übertrieben rüberkommen, sondern einfach der Lebensphase angemessen erscheinen. Eine absolut coole Hauptdarstellerin!

Die Nebencharaktere sind mindestens genauso interessant wie Kira selbst. Tim, der gutaussehende und liebenswerte neue Typ an der Schule, der sich gerne mit Kira anfreunden würde, diese es aber durch mangelndes Selbstbewusstsein nur nach und nach zulässt. Kiras Eltern haben mir auch gefallen. Die zwei sind wirklich mal was anderes. Der Vater ein Unternehmer, die Mutter Ex-Model. Eine interessante Kombi, die viele Konflikte hervorrufen kann. Ich finde es toll, dass die Eltern nicht nur blasse Personen bleiben, die hin und wieder als Statisten auftauchen. Nein, ihre Ansichten und Werte und Charakterzüge werden ausgiebig geschildert, was die Geschichte insgesamt noch glaubwürdiger macht.

Natürlich gibt es da noch so einige Charaktere in der magischen Welt. Gerade diese sind mir sehr ans Herz gewachsen. So wie Neve, die Kira alles beibringt, was sie über diese Parallelwelt wissen muss. Dann wäre da auch noch Leo, ein Blödmann, der sich aber als netter, hitziger Kerl entpuppt und Kira verunsichert. Jerome, Kiras Lehrer, der das Element Erde beherrscht und im Rat der magischen Welt sitzt, usw.

Die magische Welt ist wirklich und absolut magisch. Alle Farben, alle Gerüche sind intensiver. Viel Wald, viele Seen, viel Natur. Jeder Bewohner hat sein eigenes kleines Häuschen, in dem er wohnt. Tagsüber werden die ‚Studenten‘ in ihrem jeweiligen Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft oder Äther) ausgebildet. Als Leser fühlt man sich hier auf Anhieb wohl und würde am liebsten auch sein eigenes Häuschen beziehen ;-)

Die Handlung ist spannend und angsteinflößend, traurig und genial und lustig zu gleich. Mich beeindruckt noch immer die Tatsache, dass man bis zum Schluss nicht so genau weiß, wie das Ganze ausgehen wird. Ob es ein Happy-End geben wird, wer nun wirklich der Böse ist und wem man dann doch nicht vertrauen kann. Alles bleibt ziemlich lange offen, was meiner Meinung nach eine ziemliche Leistung seitens der Autorin ist. Meistens ahnt man als Leser recht früh, wie es ausgeht. Das ist in dieser Geschichte nicht der Fall!

Um nicht noch weiter auszuschweifen, lasse ich es dabei und sage nur noch: Ich war total begeistert von diesem Buch und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!