Tolle Rezepte aus dem Orient

Sila's Orientküche - Sila Sahin

Sila's Orientküche
von Sila Sahin

Die deutsch-türkische Schauspielerin Sila Sahin entführt uns in ihrem neuen Kochbuch in die orientalische Küche. Schon von ihrer Mutter vorgegeben liebt die Autorin gesundes und selbst gekochtes Essen. Im täglichen Alltag ist die Kunst sicherlich, den angespannten Zeitfaktor mit dem Wunsch selber zu kochen in Einklang zu bringen. Die Lösung sind daher werthaltige, möglichst einfache Rezepte, die gesund sind und auch noch gut schmecken. Genau diesen Zubereitungen möchte sich Sila Sahin von ihrer Familie inspiriert in "Sila´s Orientküche" widmen.

So gilt der erste Abschnitt den Rezepten ihrer Mutter. Hier stachen für mich die "Gözleme" und der "Kebab-Hackbraten" heraus. Zwei tolle Rezepte, die sich einfach umsetzen lassen und den orientalischen Geschmack in die Speisen einkehren lassen. Beides war für mich in dieser Form neu und konnte mich vollends begeistern. Dass es auch mal schnell und lecker zugehen kann zeigen die "Zekis Ratzfatz-Pide-Pizza" oder das sehr leckere Möhren-Cacik". Selbst für ein "Love-Dinner" finden sich in dem Kochbuch tolle Vorschläge, mit "Aphrodites Liebeselixier" und dem "Paradiesapfel-Süppchen" sind die Rezepte auch noch ein wenig extravagant. Abschließend weiß Sila Sahin auch bei den süßen Sünden mit Rezepten wie der "Mokka-Pannacotta" oder dem "Türkischen Reispudding" zu überzeugen. Alle Rezepte stechen mit raffinierten Zutaten-Kombinationen und einer einfachen Umsetzung hervor. Die wirklich tollen begleitenden Fotos regen zusätzlich zum Nachahmen an.

Insgesamt ist "Sila´s Orientküche" aus meiner Sicht ein wertvoller Ratgeber und eine hervorragende Ergänzung in meinem Kochbuch-Regal. Die Rezepte sind einfach umzusetzen, erhalten durch ihren orientalischen Einschlag die nötige Raffinesse und werden von Sila Sahin sehr sympathisch präsentiert. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.