Rezension

tolle Rezepte, einfach nachzuarbeiten

Das kleine Buch: Heiltinkturen aus Wald und Wiese - Gabriela Nedoma

Das kleine Buch: Heiltinkturen aus Wald und Wiese
von Gabriela Nedoma

Gabriel Nedoma, ist u.a. als Naturpädagogin und Expertin für biologische Hautpflege und Grüne Kosmetik und Autorin etlicher entsprechender Bücher tätig.
In diesem kleinen Buch vermittelt sie Grundlagenwissen zum Herstellen von Tinkturen mit und ohne Alkohol, ergänzt durch Praxistipps rund um die eigene Herstellung und Heilkräuterwissen.
Dem schließen sich insgesamt 17 Rezepte an, die man Dank der guten Anleitungen ganz einfach nacharbeiten kann, beispielsweise nervenstärkende Rosen-Linden-Tinktur, Karden-Tinktur gegen Borreliose Johanniskraut-Heiltinktur gegen Winterdepressionen, Kindertinktur für gute Träume ( erfreulicherweise ohne Alkohol!!!), Zirbelkieferzapfen-Tinktur für die Atemwege oder bindegewebestraffende Efeu-Orangen-Tinktur.

Insgesamt finde ich die Auswahl an heilenden und stärkenden Rezepten sehr ansprechend, ausgesprochen vielfältig und allesamt nutzbar. Sehr gut gefällt mir auch, dass zu vielen Rezepten eine Haltbarkeitsdauer angegeben wurde.

Fazit: wieder ein gelungenes und hilfreiches Buch aus der Serie, die ich sammle