tolle Rezepte mit ernährungsspezifischen Abwandlungen

Gesund, aber lecker! -

Gesund, aber lecker!
von Alex Snodgrass

Zu Beginn des Buches erklärt Alex Snodgrass, was die Ernährungsform Whole30 beinhaltet: Man ernährt sich 30 Tage mit vollwertigen Lebensmitteln, wobei man die Leitlinien von Paleo und ketogener Ernährung einhält. Zudem soll man viel trinken, überwiegend Wasser und sich von Ungesundem wie Zucker fernhalten, der Schwerpunkt liegt auf Obst und Gemüse sowie Fette, Fleisch und Fisch und in kleiner Dosis Nüsse, Mandeln, Gewürze Kräuter. In diesen 30 Tagen soll man nicht nur gesund abnehmen; es sollen auch Entzündungen im Körper gestoppt, Stoffwechselvorgänge optimiert und Genusssüchte sowie Heißhungerattacken der Garaus gemacht werden. Die Beschreibungen fallen kurz aus, denn der Schwerpunkt liegt bei den Rezepten – schließlich hanedelt es sich um ein Kochbuch. Kapitelweise sind diese unterteilt in Italienische Küche, Tacos und mehr,sättigende Salate, Suppen für die Seele, Ein Hauch Mittelmeer, Currys und die Welt der Gewürze, Abendessen für Romantiker, Südstaaten-Leckerbissen sowie gesunde Kinderküche.

Die Auswahl der Rezepte finde ich sehr abwechslungsreich und ansprechend; man kann eine Reise durch viele Länder unternehmen und eher eine Urlaubsküche als ein Abnehmprogramm genießen. Die Rezepte wurden sehr gut erklärt, was ich für jene, die es nicht gewohnt sind regelmäßig aus frischen Zutaten zu kochen, sehr hilfreich finde; besonders die vielen verwendeten Gewürze machen es einfach, einen tollen Geschmack zu erzielen und sich auf die Rezepte einfach zu verlassen. Einige meiner Favoriten sind: Chicken Tikka Masala aus dem Slow Cooker, Kung Pao-Rosenkohl, Mongolisches Pfannengericht mit Rind sowie Hähnchen Hibachi-Art mit magischer Senfsauce.Besonders gut gefällt mir, dass in einer kleinen Übersicht sofort erkennbar ist. ob das Rezept gluten-, laktose-, getreidefrei, Paleo und Whole30 entspricht. In den Rezepten finden sichAngaben dazu, wie man abwandeln, ergänzen oder eine Zutat weglassen kann um einem der genannten Punkte zu entsprechen. Das finde ich ausgesprochen durchdacht, da so jedes Rezept auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt ist und auch ein Lieblingskochbuch nach den 30 Tagen sein wird.