tolle Rezepte: schnell, einfach lecker

The Fast Five -

The Fast Five
von Donna Hay

Das neue Kochbuch von Donna Hay widmet sich Rezepten, die wenig Zeit benötigen und viel Geschmack bieten. The Fast Five bedeutet, dass jeweils 5 Gerichte zu einem Thema: Spagetti, Tacos, Burger, Knusprige Schnitzel, Spieße, Fleisch- und andere Bällchen, Falafel, Kokos-Currys, Nudeln, Salate vom Blech, Reisbowls, Kuchen ohne Meh, Süßes ohne Reue, Fruchtige Desserts, Eiskalte Leckereien sowie schnelle Puddings vorgestellt werden. So kann man schauen, was man noch im Vorrat hat, gegebenenfalls auch kreativ abwandeln oder für mehrere Tage vorplanen. Die Idee ist pfiffig und die vielen Gerichte gefallen mir sehr.

Die Rezepte sind leicht verständlich und auch gut nacharbeitbar, jeweils mit einem großen Foto und Tipps versehen.
Wer schon einmal ein Koch-/Backbuch von Donna Hay in den Händen gehalten hat, weiß, wie großartig alles auf Fotos in Szene gestzt wurde; schon alleine das Durchblättern und Anschauen der Rezeptfotos läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Jede der Speisen ist in ausreichender Portion geplant und abgelichtet – keine Amuse-Gueules, sondern richtige Portionen. Zudem wurde jede Speise sehr ansprechend dekoriert, ebenfalls gut nachmachbar. Und doch ist in diesem Buch etwas anders: Der Gemüseanteil fällt höher, der Fettanteil niedriger aus als sonst. Sonst kenne ich von Donna Hay üppige Rezepte; hier wird beispielsweise beim Dessert mit Joghurt gearbeitet, was alle Speisen nicht nur verführerisch lecker sondern auch sehr gesund dastehen lässt. Komplett zum Nacharbeiten; ich kann da gar keine Lieblinge herausfinden, werde mich mit viel Freude durch dieses Buch kochen.

Insgesamt finde ich dieses sehr umfang- und abwechslungsreiche Kochbuch sowohl für Kochanfänger als auch routinierte Köche äußerst interessant und empfehlenswert. Bei manchen Rezepten kann man sich per QR-Code auch die Zubereitung anschauen.