Tolle Rezepte und interessante Fakten zur artgerechten Ernährung. Lesenswert!

Artgerechte Ernährung - Das Kochbuch - Anna Cavelius, Matthias Riedl

Artgerechte Ernährung - Das Kochbuch
von Anna Cavelius Matthias Riedl

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Ruf nach einer Medizin der Zukunft wird immer lauter. Besorgniserregend sind die Prognosen aus Studien, dass vor allem ernährungsbedingte Erkrankungen unsere Gesundheitssysteme torpedieren und im schlimmsten Fall kollabieren lassen. Dies geschieht mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn wir nicht endlich etwas tun, um die Vielzahl von chronischen und schulmedizinisch schwer oder gar nicht behandelbaren Krankheiten einzudämmen. Hier ist jeder Einzelne von uns gefragt.

Eckdaten

PDF-Dokument

196 Seiten

Untertitel: Meine Rezepte bei Beschwerden, die Ärzte ratlos machen

2019

Gräfe und Unzer Verlag

ISBN: 978-3-8338-6873-3

Cover

Es ist lustig, denn ich habe erst auf dem zweiten Blick erkannt, dass es sich um Lebensmittel handelt. XD

Inhalt

Artgerecht Kochen – Genuss mit Mehrwert

Nicht nur Tiere können und sollten artgerecht ernährt werden, auch für uns Menschen gibt es eine Ernährungsform, die den ureigensten Bedürfnissen unseres Körpers entspricht. TV-ERNÄHRUNGS-DOC Dr. Matthias Riedl zeigt, wie eine artgerechte Ernährung für den Menschen aussieht und wie sie unsere Gesundheit und Lebensqualität grundlegend verbessert:

Langjährige medizinische Praxis zeigt: Die artgerechte Ernährung ist die erste Ernährungsform, die Zivilisationskrankheiten wirkungsvoll vorbeugen kann. So lassen sich bereits bestehende Erkrankungen, wie z.B. chronische Entzündungsprozesse, Stoffwechselstörungen, Typ-2-Diabetes, Darmerkrankungen, Bluthochdruck und Migräne deutlich bessern oder sogar komplett heilen.

Essen als Medizin: Neben leicht verständlichen Know-how zur artgerechten Ernährung stellt Dr. Riedl mit zahlreichen spannenden Beispielen vor, welche erstaunlichen Wirkungen Lebensmittel in unserem Organismus entfalten.

Artgerecht genießen: Ob klassisch oder exotisch, knackig frisch oder würzig wärmend – wer artgerecht kocht, tut nicht nur seinem Körper etwas Gutes, sondern darf sich zudem auf jede Menge neue Geschmackserlebnisse freuen. Über 90 abwechslungsreiche und alltagstaugliche Rezepte zeigen, wie sich die gesündesten Lebensmittel der Welt in leckere Gerichte verwandeln lassen.

Autor

Dr. med. Matthias Riedl ist Ernährungsmediziner, Diabetologe sowie ärztlicher Direktor und Gründer des medicum Hamburg, Europas größter Einrichtung für Diabetes, Ernährungsmedizin und angrenzende Fachgebiete. Hier behandeln seit 1999 Ernährungsberater, Psychotherapeuten, Diabetologen, Ernährungsmediziner, Internisten, Kardiologen und Sportpädagogen alle Krankheitsbilder, die durch nicht artgerechte Ernährung entstanden sind oder sich durch spezielle Kostformen therapieren lassen. Außerdem betreut das medicum Hamburg exklusiv die Athleten des Olympiastützpunktes Hamburg. Das Ziel: Leistungsoptimierung durch richtige Ernährung.

Bekannt ist Dr. Matthias Riedl als ERNÄHRUNGS-DOC beim NDR und durch diverse Publikationen in Fachmagazinen.

Meinung

Ich bin wirklich gespannt auf dieses Kochbuch. Denn als ich den Titel gelesen hatte, wusste ich nicht so recht, was mich erwarten würde. Artgerecht verbinde ich eigentlich mit der Haltung von Nutztieren und nicht mit unserem Essen.  Aber scheinbar greift dieser Begriff auch auf unser tägliches Essen zu.

Laut dem Buch gibt es sogar neun Faktoren für artgerechtes Leben: natürliche Bewegung, regelmäßige Entspannung, 80 % - Regel, Hülsenfrüchte als Grundnahrungsmittel, Glas Wein zum Essen, Gefühl der Zugehörigkeit, überwiegend pflanzliche Kost, das Richtige zur rechten Zeit und Lebensaufgaben pflegen. Wer also mehr dazu wissen möchte, sollte dieses Buch lesen. Ist recht interessant.

Es beginnt erstmal theoretisch und führt den Leser in die Thematik ein. Es wird viel Wissenswertes über gesundes Essen erzählt und bestimmte Nahrungsmittel genannt, die einem zu einem gesunderen Lebensstil verhelfen.

Dann kommt für mich das Spannendste an dem Buch, die Rezepte. Es erwarten einen 18 artgerechte Frühstücksrezepte, 53 artgerechte Hauptgerichte, 14 artgerechte Desserts und Snacks und 13 artgerechte Getränke. Eine bunte Mischung, sodass jeder etwas für seinen Geschmack finden wird. Eine sehr interessante Auswahl und zu jedem Rezept gibt es einen knappe Erklärung zu dem jeweiligen Superfood. ^^ Jedes der Rezepte wird mit einem ansprechenden Foto begleitet, das einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Ich habe sehr große Lust bekommen, die Rezepte auszuprobieren. Naja, einige zumindest, denn nicht alle sagen mir zu.

Mir ist vor allem das Rezept zu den vietnamesischen Sommerrollen ins Auge gefallen, weil ich selbst Vietnamesin bin und das zu unserem normalen Essensrepertoire gehört. Jeder macht es anders und auch unsere Familie bereitet die Sommerrollen anders zu, als im Rezept. Aber für mich war das interessant zu lesen.

Am Ende gibt es dann noch ein Sachregister, das einem die Suche nach einem bestimmten Nahrungsmittel oder Rezept erleichtern soll.

Sehr ansprechend! Kann ich nur empfehlen!

❤❤❤❤,5 von ❤ ❤ ❤ ❤ ❤