Tolle Schauergeschichten und viele tolle Illustrationen

Onkel Montagues Schauergeschichten - Chris Priestley

Onkel Montagues Schauergeschichten
von Chris Priestley

Zum Buch:
Das Buch ist in mehreren kleinen Kapitel bzw. in den Schauergeschichten unterteilt. Zu jeder Schauergeschichte gibt es eine wundervolle Zeichnung. Das Cover ist in einem Beigeton auf Alt gemacht und hat genauso eine Zeichnung wie auch in dem Buch selber. Die schwarze Schrift glänzt und hebt sich somit sehr schön vom Hintergrund ab.

Edgar besucht seinen Onkel Montague, der in einem unheimlichen Wald mit seinem Diener Franz wohnt sehr gern, da dieser immer die besten Schauergeschichten zu erzählen hat. Doch irgendwann fragt sich Edgar, wohnt Onkel Montague wirklich alleine in dem großen Haus? Er hört komische Geräusche, als würden mehrere Personen in dem Haus leben.
Die Geschichten werden auch immer gruseliger, und was hat es mit den Gegenständen zu tun, die der Onkel Montague aufbewart und immer wieder in seinen Geschichten auftrauchen? Dann auf einmal sieht Edgar auch noch merkwürdige Dinge ...

Das Buch ist als Jugendbuch von 12 - 13 Jahre freigegeben worden, doch ich finde es schon sehr gruselig und bin mir da nicht so sicher ob es wirklich in diese Altersgruppe paßt.
Chris Priestley läßt einen von der ersten Seite an in das Buch eintauchen. Er versteht es den Leser in seinen Bann zu ziehen und man muss sich wirklich gruseln. Die Schauergeschichten handeln immer von Kindern, die am Ende der Geschichte leider nicht mehr unter den lebenden sind.
Die Geschichten sind wirklich etwas besonderes, und in so einer Art habe ich noch keine Geschichte gelesen. Die schönen Zeichnungen zu jeder Geschichte haben mir auch sehr gut gefallen und man konnte sich noch mehr ein Bild davon machen und dies in der Fantasie weiter ausbauen.