Tolle Serie

Sterbegeld - Judith Winter

Sterbegeld
von Judith Winter

Ein kleiner Junge wählt den Notruf der Polizei. Er schwebt in höchster Gefahr. Doch die Polizeibeamten kommen zu spät – der Junge und seine Familie wurden kaltblütig ermordet. Acht Monate später: Die Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou stehen vor einer Zerreißprobe. Thorsten Mohr, ein geschätzter Kollege, wird bei einer Razzia getötet. Mysteriös: Kurz vor seinem Tod hat Mohr offenbar die vorgeschriebene Schutzweste abgelegt. Aber warum? Die Kollegen sind ratlos, doch bald deutet alles darauf hin, dass es eine undichte Stelle in den eigenen Reihen gibt. Zur selben Zeit wird der Fall der ermordeten Familie wieder aufgerollt. Möglicherweise wurde damals der falsche Täter gefasst. Zwei Fälle von höchster Brisanz für Capelli und Zhou.

So nun ist es wieder vorbei mit dem dritten und letzten Teil von Emilia Capelli und Mai Zhou und ich muss sagen die beiden Protagonisten gefallen mir immer mehr. Man merkt, das sich die Charaktere mit jedem weiteren Teil in der Serie entwickeln und die Verbindung zwischen Em und Mai sich zusehends verbessern, auch wenn es teilweise sehr holprig ist, aber das wiederum löst sich gut auf, weil es immer wieder in komische und witzige Situationen ausartet. Definitiv sollte man die Bücher in der Reihenfolge lesen, sonst könnte es sein, das man die Querverweise auf andere Bände nicht so versteht. Ich bin gespannt wann der neue Teil rauskommt und auch ob dort neue Protagonisten dort wieder auftauchen, wie zum Beispiel Karel Schubert. Das Ende des Buches war mir in diesem Fall etwas zu abrupt, aber ich freue mich natürlich, wenn die Serie fortgesetzt wird.