Tolle Si Fi für Kinder

New Earth Project - David Moitet

New Earth Project
von David Moitet

Ein wirklich toller Science Fiction Roman für Jugendliche ab ca. 12 Jahren.

Die Erde, wie wir sie kennen, ist zerstört. Die Menschheit lebt in 2 Bereichen: die privilegierten Menschen unter Kuppeln, die anderen, "grauen Menschen in Slums.
Es gibt das" New earth project", ein Programm, mit dem per Lotterie 1 Mio Menschen ausgelöst werden, die mit speziellen Raumschiffen in eine neue Welt gebracht werden.
Diese Schiffe baut der Vater des ersten Jugendlichen Protagonisten, Orion (einer der priveligierten Menschen). Die weibliche Protagonistin, Isis, kommt natürlich aus den Slums.

Im Laufe des Buches kommen bei den Jugendlichen immer mehr Zweifel auf über das New earth project, und sie machen sich auf, alles darüber rauszufinden. Mehr will ich jetzt nicht erzählen.

Das Buch ist immer abwechselnd aus den Perspektiven der Jugendlichen Protagonisten geschrieben. Und es ist wirklich toll geschrieben! Die Geschichte hat Hand und Fuß, der Spannungsaufbau ist klasse gemacht.

Die Story ist natürlich nicht neu. Mir als Erwachsene Leser mit viel Leseerfahrung war sehr schnell klar, was passieren wird. Aber dennoch war das Buch wirklich sehr gut zu lesen, und ich bin überzeugt, dass das Buch für Science Fiction begeisterte Jugendliche wirklich ein tolles Leseerlebnis sein wird.