tolle, spannende Geschichte

Hanni und Nanni 08: Hanni und Nanni in tausend Nöten - Enid Blyton

Hanni und Nanni 08: Hanni und Nanni in tausend Nöten
von Enid Blyton

Hanni und Nanni in tausend Nöten

Die beiden Zwillinge sind wieder zurück im Internat und es gibt gleich mehrere neue Schülerinnen in Lindenhof. Andrea und Grit scheinen auf den ersten Blick nett, aber als dann auch noch Dani dazu kommt, kursiert schnell das Gerücht, dass eine von ihnen eine Prinzessin sein soll. Sicherlich ist es Dani, die aus einer Grafenfamilie kommt, oder vielleicht doch die hübsche Andrea? Ellie kann sich nicht entscheiden, welches der beiden Mädchen sie anhimmeln soll, bis sie das böse Spiel endlich durchschaut.

Aber auch Grit scheint ihre keine Geheimnisse zu haben und es dauert nicht lange, da wird Hanni entführt.

Der Schreibstil des Buches ist locker und flüssig, in kurzen Sätzen gehalten und mit den relativ kurzen Kapiteln ist es ein Leichtes den Wiedereinstieg in das neue Abenteuer von Hanni und Nanni zu finden.

Die Handlung ist kurzweilig und fesselnd, abwechslungsreich und überraschend. Auch hier gibt es mehrere Handlungsstränge und Ellie, die Cousine der beiden Zwillinge steht etwas mehr im Vordergrund, was mir gut gefällt.

Die Mädchen und ihre Lehrerinnen sind allesamt gut und detailliert beschrieben, sodass man sich ihnen Nahe fühlen kann. Sie wirken lebendig und authentisch.

Ellie ist sympathisch, aber schon in einem der Vorgängerbände habe ich bemängelt, dass das Mädchen zu wenig Selbstbewusstsein hat. Ich hoffe, dass sie im Laufe der Bände zu sich selbst findet und sich nicht mehr so ausnutzen lässt. Sie braucht jemanden, den sie bewundern kann, dabei wird sie leider viel zu schnell ausgenutzt.

Natürlich wollen Hanni und Nanni ihrer Cousine helfen, blitzen aber bei ihr ab. Die beiden Zwillinge sind charmant, humorvoll, aber manchmal auch ein bisschen kratzbürstig, was ihnen Temperament verleiht. Ich finde die Geschichte mit ihren knappen 160 Seiten rundherum gelungen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Auch nach mehreren Jahrzehnten kann man das Buch gut lesen und ich kann es jedem empfehlen, der Freude an Zwillingen hat.

Besonders hier sind mir die Parallelen zu „Dolly“ aufgefallen, einer weiteren Mädchen-Reihe von Enid Blyton.

Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben, sodass ich mich noch besser in der Geschichte zurecht finden konnte.

Was mir an diesem Band besonders gut gefällt ist, das auch das Thema Ausnutzung und Mobbing besprochen wird, nicht unbedingt mit genau diesen Worten, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, soll man hilfsbereit sein, aber sich nicht ausnutzen lassen.

Das Cover ist ein hübscher Blickfang und passt zur Mädchenbuch-Serie.

Fazit: tolle, spannende Geschichte