tolle, spannende Geschichte zum Thema Wolf

Ruf der Wölfe - Robert Habeck, Andrea Paluch

Ruf der Wölfe
von Robert Habeck Andrea Paluch

"Ruf der Wölfe" von Robert Habeck und Andrea Paluch ist ein tolles Kinder- und Jugendbuch zum Thema Wölfe.
Der Junge Jan ist eines Tages abends ohne das Wissen seiner Eltern alleine im Wald unterwegs und begegnet dort einem Wolf. Kurz darauf ist überall bekannt, dass ein Wolf in der Gegend ist und Jan soll auch in der Schule von seiner Begegnung erzählen. Viele sind der Meinung, dass der Wolf gejagt werden muss, da er gefährlich ist. Clara, eine Schulfreundin von Jan, die er eigentlich ganz toll findet, ist sehr überzeugend, dass der Wolf aber eigentlich geschützt werden muss. Sie ist sehr engagiert den Wolf zu retten und überzeugt auch Jan davon. Die gesamte Situation ist sehr angespannt und die beiden Kinder begeben sich auch in sehr gefährliche Situationen.
Es war toll, dass dieses Buch zum jetzigen Zeitpunkt erschienen ist, da das Thema ja brandaktuell ist und ich es super finde, wenn sich Kinder ihre eigene kritische Meinung zu dem Thema bilden können. In diesem Buch lernen die Kinder ganz nebenbei Fakten über den Wolf. Ausserdem gibt es im Anschluss an die Geschichte einen Anhang mit Informationen zum Thema Wolf. Vielleicht denken ja durch das Buch noch einige Menschen darüber nach, dass es nicht der beste Weg ist, den Wolf zu töten, sondern zu versuchen mit den Wölfen im Einklang leben zu lernen. Der Wolf ist ja nicht unser Feind, er war sehr lange nicht mehr bei uns heimisch und jetzt da er zurück gekehrt ist, sollte er nicht gleich wieder getötet werden.
Insgesamt war das ein spannendes Buch, das zum Denken anregt und hoffentlich etwas bewirkt.