tolle Sprecherin!

Obsidian 01: Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01: Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst gezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen Lichtgestalten gesehen worden sein. Viel schlimmer findet Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black. (Quelle: LB)

Ich wusste zwar, dass die Lux-Reihe bekannt und auch recht beliebt ist, aber sonst wusste ich vor dem Hören rein gar nichts über den Inhalt. Ich bin also fast ganz unvoreingenommen an das Hörbuch herangegangen.

Zu Beginn lernt man sofort die Protagonistin Kathy kennen, die mir auf Anhieb sympathisch war :) Allerdings bleibt sie für mich etwas zu oberflächlich dargestellt und macht meiner Meinung nach auch nicht eine so große Entwicklung durch. Klar ist das der erste Teil einer langen Reihe, aber ein wenig mehr Tiefgang hätte ich mir doch schon gewünscht.

So ist es auch bei Damon sowie den anderen Charakteren. Ich konnte mir sie in ihrer Art etc. zwar richtig gut vorstellen​und sie wurden an sich auch gut beschrieben, aber halt ein wenig zu oberflächlich... Ich hoffe sehr, dass sich das in den nächsten Teilen ändern wird.

Das Hörbuch war sehr angenehm zu hören, was einerseits an dem tollen Schreibstil und andererseits an der fantastischen Sprecherin lag, da diese Kathy wirklich richtig gut vertont hat! Am Ende gab es sogar noch einen kleinen Special-Effekt, den ich echt cool fand :D

In diesem Buch werden allerdings schon ziemlich viele 'Klischees' bedient, wenn es um die Art dieser Bücher geht. Es gibt hier z.B. mal wieder diese typische 'Vampir/Alien- vs. normales Mädchen-Beziehung'... Mal schauen, ob das in den nächsten Bänden auch noch besonderer wird.

Mir hat gut gefallen, dass die Story trotz Fantasy-/SciFi-Elementen authentisch und realitätsnah geblieben ist, weil ich zu viel Fantasy gar nicht mag. Hier war es aber genau passend! Insgesamt ist die Idee rund um die Lux' und Arums' sehr interessant :)

Es gab zwischendurch​ einige Längen, die mich schon beim Hören etwas genervt haben. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das hätte selber lesen müssen, wäre es schnell sehr anstrengend geworden. Trotzdem wollte ich doch immer mehr wissen und Kathys Leben mitverfolgen.

Mein Fazit:
Ein solides Hörbuch, das ich gerne gehört habe. Sympathische Charaktere, denen vielleicht ein wenig Tiefe fehlte. Aber ich denke, dass das noch in den nächsten Bänden kommt ^^ Teilweise war es auch etwas langatmig, aber immer interessant :)

Ich bin auf die anderen Teile gespannt und denke, dass da noch Luft nach oben ist!

4/5 Sternchen