Rezension

Tolle Story aber sehr grausam!

Der Kinderdieb - Brom

Der Kinderdieb
von Brom

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch ist wunderschön und edel aufgemacht. Am Anfang zeigt eine Karte die Insel Avalon mit allen Schauplätzen und so kann man gut verfolgen, wo etwas passiert. Zu Beginn jeden Kapitels ist eine s/w Zeichnung und in der Mitte sehr gelungene, bunte Darstellungen der Hauptfiguren im Fantasy-Stil.

Die Dramaturgie der Handlung besteht zuerst aus zwei Strängen, da in Rückblenden die Kindheit von Peter beschrieben ist und man dadurch viel besser versteht, wie er zu dem wurde, was er ist. Nämlich keineswegs der harmlose und freundliche "Peter Pan", wie man ihn aus Kinderbüchern und Filmen kennt!

Insgesamt ist die Geschichte sehr gut durchdacht und stimmig, auch die Atmosphäre zieht den Leser sofort in den Bann und versetzt ihn in diese fantastische Welt.
Spannend ist dieses Buch schon ab der ersten Seite und die Handlung ist perfekt ins jugendliche Umfeld integriert, doch mich hat das andauernde Gemetzel sehr gestört. Kaum ein Kapitel vergeht ohne aufgeschlitzte Körper, herausquellende Gedärme oder herumspritzende Gehirnmasse. Auch wenn es in einer fiktiven Story passiert, stösst mich das ab und ich finde, in einem Jugendbuch (mit dementsprechender, hoher Altersempfehlung) muss das nicht sein! Ohne diese ständigen, bestialischen Beschreibungen wäre es wirklich ein Highlight, aber so kann ich es nur an hartgesottene Leser empfehlen, die sich nicht an Grausamkeiten stören.

Kommentare

Cthulhu kommentierte am 18. Oktober 2013 um 19:00

Wieso denn Jugendbuch? Der Roman ist ganz klar für Erwachsene... o.O

Wo, beim Barte Captain Hooks, wurde dieses Buch denn als Jugendbuch angepriesen?!

Cthulhu kommentierte am 18. Oktober 2013 um 19:39

Nachtrag: Grad festgestellt, dass die gebundene Ausgabe damals bei Knaur-Tochter "PAN" erschienen ist, deswegen wohl "Jugendbuch". Naja...

fuepsel kommentierte am 18. Oktober 2013 um 19:51

Genau, ist schon eine Weile her, aber damals war es vom PAN-Verlag als Jugendbuch beworben worden...