Tolle Tipps für eine gesündere Ernährung und ein Blick hinter die Kulissen

von Ruth Moschner

Neues Jahr, neues Glück.
So heisst es doch.
Ich habe ganz bewußt am 1. Januar meine Ernährung umgestellt und
versuche mich seitdem möglichst vegan und natürlich vor allem gesund zu ernähren. Ich habe seitdem zum Beispiel
deutlich weniger Kopfschmerzen als sonst und fühlte mich auch insgesamt irgendwie frischer. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, wer weiß :-)

Passend zu meinem Neustart kamen in letzter Zeit auch einige neue Bücher zum Thema Ernährungauf den Markt. Das Buch von Ruth Moschner machte mich ganz besonders neugierig, da ich ihre "Verwandlung" schon im Fernsehen bewundert habe und mich gefragt habe, wie sie das geschafft hat. Ich habe mich von daher sehr gefreut, als ich ihr Buch "Total Detox" entdeckt habe.
"Total Detox" ist im Dortlingkindersley Verlag als Hardcover erschienen und umfasst 192 Seiten.
Ruth Moschner erzählt in ihrem Buch auch einen Schwung aus ihrem eigenen Leben, was ich sehr spannend und interessant fand. Ich hatte so ein bisschen das Gefühl auch mal
ein Stück weit "Hinter die Kulissen" blicken zu dürfen. Natürlich ist es kein großes Geheminis, dass jemand, der im Fernsehen immer und permanent gut drauf ist, auch ein privates Leben hat,
in dem vielleicht nicht immer alles nur Sonnenschein und Halligalli ist.
Neben einer großen Auswahl an Rezepten, gibt Ruth Moschner auch einige tolle Tipps, wie man mit oft recht einfachen Mitteln Großes bewirken kann. Dabei gibt es eigentlich keine feste Vorgabe, welches der richtige Weg ist, vielmehr die Idee, dass es eben viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Mir hat es gut gefallen, dass verschiedene Modelle vorgestellt werden und ich so die Möglichkeit habe für mich selbst zu entscheiden.
Unter anderem gibt es da zum Beispiel das Modell 5:2 Tage Intervallfasten, die 20/ 4 Methode, den Quickie,
7 Tage oder sogar 4 Wochen Detox. So hat man wirklich alle Möglichkeiten und kann den für sich am besten
passenden Weg nehmen. Auch die Rezepte sind keine festen Vorgaben, sondern Anregungen, die auch abgeändert werden können, wenn man zum Beispiel eine Zutat nicht verträgt.
Im Buch enthalten ist auch eine Liste, in der man seine Erfolge eintragen kann.
Mein Fazit:
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Besonders die kurzen Einblicke in Ruth's Leben fand ich sehr
interessant. Die Idee selbst aus den vorgestellten Möglichkeiten zu wählen, was mir gut tut,
finde ich einfach klasse.
Ich habe viele tolle Anregungen bekommen, neue Tipps und zahlreiche Rezepte,
die ich noch ausprobieren möchte.
Mein Daumen geht also ganz klar nach oben. Ich gebe 5 verdiente Sternchen