Tolle Übernachtungsgeschichte, die die Angst vorm Übernachten nimmt

Paulchen und Pieks: Heute übernachte ich bei dir! -

Paulchen und Pieks: Heute übernachte ich bei dir!
von

Tolle Übernachtungsgeschichte, die die Angst vorm Übernachten nimmt

Fuchs Paulchen darf bei seinem allerbesten Freund Pieks, einem Igel, übernachten. Bei Familie Igel ist es ein bisschen wie zu Hause und doch ganz anders. Paulchen hat viel Spaß – beim Sternegucken und bei der wilden Kissenschlacht mit Pieks. Doch kurz vor dem Einschlafen hat Paulchen ganz dolles Heimweh – nur gut, dass Pieks allerhand Ideen hat, wie er seinem Freund helfen kann!

Meinung:
Es ist soweit, endlich darf Fuchs Paulchen bei seinem besten Freund dem Igel Pieks übernachten. Da wird gespielt, getobt und eine wilde Kissenschlacht veranstaltet. Einiges ist anders als bei Familie Fuchs, aber vieles gleich.
Dann ist die Zeit gekommen, um ins Bett zu gehen, doch oh weh Paulchen kann im Igelkorb nicht einschlafen. Die Stacheln der Igel pieksen ihn immer wieder und dann bekommt Paulchen auch noch Heimweh.

Die Idee von einem Fuchs und einem Igel die beste Freunde sind und nun der eine beim anderen übernachtet, fand ich sehr süß. Auch das Cover hat mich sofort angesprochen und so durften Paulchen und Pieks bei uns einziehen.

Mein Sohn (fast 3 Jahre), der bisher nur bei seinen Großeltern übernachtet hat, fand die Idee bei einem Freund schlafen zu dürfen sehr interessant und faszinierend. Besonders die schönen Illustrationen haben ihm sehr gut gefallen. Auf jeder Seite gibt es so wahnsinnig viel zu entdecken. So wurde schnell festgestellt, dass die Maus und die Schnecke auf fast jedem Bild zu sehen sind.

Aber auch mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen. So wird das Kind gut darauf vorbereitet, was alles passieren kann, wenn man woanders übernachtet. Zum einen sieht das Kind natürlich, wie viel Spaß man haben kann, auf der anderen Seite wird aber auch aufgezeigt, dass Heimweh etwas vollkommen normales und natürliches ist.

Fazit:
"Paulchen und Pieks" zeigt auf charmante Art und Weise, wie viel Spaß eine Übernachtung bei einem Freund machen kann. Genauso wird aber auch das Thema Heimweh angesprochen. Zudem nimmt die Geschichte Kindern die Angst, bei jemand anderem zu übernachten. Sowohl mein Sohn als auch ich fanden das Buch spitze.
5 von 5 Hörnchen.