Tolle und emotionale Fortsetzung

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume
von Corina Bomann

Band 2 der Reihe "Die Farbe der Schönheit"

Zum Inhalt (Klappentext):

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder so glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, glaubte sie sich auf ein einsames, liebloses Leben einstellen zu müssen. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Sie soll die erste Schönheitsfarm der Welt aufbauen. Und auch die Liebe tritt wieder in ihr Leben, als sie dem Designer Darren begegnet. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Dadurch dass es sich um Band 2 der Reihe handelt, werden Spoiler zu Band 1 vorhanden sein.

Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut, da das Ende von Band 1 schon ein Cliffhanger war. Wie sollte es nun mit Sophia weitergehen? Wird sie ihren Kind wiederfinden?

Mich hat es gefreut, dass Sophias Kind in diesen Band natürlich ein große Rolle spielt. Die Schwangerschaft ist ja auch der Grund, warum Sophias Leben so verlaufen ist, wie es nunmal ist. Aber ich bin auch froh, dass andere Themen aufgegriffen wurden.

Der Schreibstil hat mir in diesen Buch auch wieder super gut gefallen. Es lässt sich sehr gut lesen. Durch die Erzählung in der ersten Person kann ich mich gut in Sophias Gefühlsleben einfinde. Die Satzkonstruktionen, die ich Band 1 ein wenig kritisiert habe, sind mir hier nicht mehr negativ aufgefallen.

Wie auch schon in Band 1 wird auch hier ein guter Spannungbogen erzeugt. Die Spannung beginnt natürlich ganz oben, flacht dann ein bisschen ab, aber im Verlauf der Geschichte gibt es immer mal wieder Auf und Abs. Das wird vor allem auf der emotionale Ebene geschaffen. Dazu kommt da noch, dass die Geschichte in diesen Buch zwar 1929, sie jedoch in den 1934er Jahre fortgeführt wird, wodurch der sich annähernde zweite Weltkrieg ein Thema ist, aber auch die große Finanzkrise. Diese Zeit empfinde ich schon als fast so spannend wie der Weltkrieg an sich.

Es gefällt mir sehr, dass sich Sophia hier nun weiterentwickelt. Sie wird älter und reifer. Sie ist nicht mehr eine Frau, die sich vor jedem versteckt. Langsam steht sie dazu, dass sie ihre eigene Wünsche und Ideen hat. Der Weg dahin ist natürlich nicht leicht, aber es klingt sehr realitisch. Niemand ändert sich von jetzt auf gleich.

Sophia muss gegen einige Probleme ankämpfen. Nicht nur ihr totgeglaubtes Kind soll wieder leben, sondern einige andere Probleme komen auf sie zu, z. B. wie es nun beruflich für sie weitergehen soll. Mir hat gut gefallen, dass einige Probleme nicht direkt gelöst wurden. Es wäre unrealistisch wenn sich vieles einfach ohne wenn und aber erledigen würde. Da hat die Autorin eine gute Entscheidung getroffen, was sie schon auflösen will und was sie noch offen lassen möchte. Das erzeugt natürlich auch mehr Spannung für Band 3.

Um auf den "Puderkrieg" noch einzugehen, ist es nun so, dass in Band 2 Miss Arden eher in den Mittelpunkt steht, nachdem der Leser in Band 1 schon viel über Madame Rubinstein gelernt hat. Ich fand wieder, dass es der Autorin gut gelungen ist, Sophia zwischen diesen beiden starken Frauen einzubetten. Der Fokus liegt definitv immer noch auf Sophia, aber die Charakterzüge von Miss Arden werden hier auch gut dargestellt.

Letztendlich hat mir Band 2 tatsächlich besser als Band 1 gefallen, da ich nun das Gefühl habe, dass Sophia richtig angekommen ist und ich sie auch richtig erleben kann. Ich freue mich auf jeden Fall die Fortsetzung, denn auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger. Da bin ich schon sehr gespannt, was es auf sich hat. Wer Band 1 gelesen und gefallen hat, muss auch Band 2 lesen.