Tolle und menschliche Figuren

Wir gegen euch - Fredrik Backman

Wir gegen euch
von Fredrik Backman

Inhalt (übernommen):

Die Menschen von Björnstadt haben erlebt, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.

Ich kenne den ersten Teil nicht und hatte Anfangs daher Schwierigkeiten in die Handlung zu kommen, aber das ist mir zunehmend leichter gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und emotional konnte mich das Buch auch ergreifen. Besonders gelungen finde ich, dass es in diesem Buch um ein ganzes Dorf und nicht nur um einen einzelnen Charakter geht. Auch die Verbindung mit dem Eishockey finde ich super gelungen und es hat große Freude gemacht das zu lesen. Obwohl Themen wie Gewalt behandelt werden, bleibt der Schreibstil dennoch locker und leicht zu lesen. Ein Highlight des Buches sind die menschlichen Figuren. Alle haben Fehler, Schwächen und Wünsche, dadurch wirken sie sehr glaubwürdig.

Mein persönliches Fazit:
Nachdem mich „ein Mann namens Ove“ leider nicht überzeugen konnte, war ich gespannt auf dieses Buch. Hier wurden meine Erwartungen nicht nur erfüllt sondern übertroffen. Aber trotzdem muss ich einen Stern abziehen, da mir der Einstieg etwas schwer fiel. Emotional konnte mich das Buch ergreifen und auch der Schreibstil ist flüssig und locker. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.