Tolle und spannende Geschichte

Alle Lust sucht Ewigkeit - Wolf-Ingo Härtl

Alle Lust sucht Ewigkeit
von Wolf-Ingo Härtl

Die Geschichte spielt im Jahre 1889. Der Autor zeigt uns das Paris und die Menschen die sich dort durchschlagen müssen.

Wir lernen Veronique kennen die sich nicht in den goldenen Käfig sperren lassen will und ausbricht aus ihrer Welt. Die ihren Vater verliert, von der Mutter mit nichtbeachten gestraft wird. Und ihr Leben lang mit einer Narbe im Gesicht leben musste, sie sie ihrer Meinung nach hässlich machte.  Sie lernt mit Jacques, einem Maler der in einem berüchtigtem Viertel von Paris lebt, ihre grosse Liebe kennen. Beide müssen gegen allerlei Schwierigkeiten kämpfen.  Wie zum Beispiel Hugo Morvan, der sehr unsympathisch rüberkam und mit beiden ein böses Spiel trieb. Veroniqua und Jacques allerdings waren mir sehr sympathisch und ich habe bis zum Ende mit ihnen mitgefiebert.

Auch zeigt uns der Autor, ein Paris das nicht sehr glamorös ist. Wie damals mit Frauen umgegangen wurde, wie Frauen ihre Dienste in sogenannten Schlachthäusern anbieten mussten um Geld zu verdienen. Aber auch die Lebensfreude, die die Menschen in diesen Vierteln hatten.

Ich fand das Buch spannend bis zum Ende. Gerade weil es in der Geschichte ein paar Wendungen und Überraschungen gab, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Der Schreibstil des Autors war flüssig und angenehm zu lesen. Er hat Paris in sehr tollen Bildern beschrieben. Ich hatte das Gefühl da gewesen zu sein.

Fazit: Ein tolles uns spannendes Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe!